Gelingt Kickers Emden die Wiedergutmachung?

Regionalliga Nord: BSV Kickers Emden – VfB Lübeck (Freitag, 20:00 Uhr)

01. Dezember 2022, 13:02 Uhr

Kickers Emden muss mit einer schwarzen Serie von vier Niederlagen im Gepäck auch Liga-Schwergewicht VfB Lübeck empfangen. Am letzten Spieltag nahm BSV gegen den SC Weiche Flensburg 08 die 16. Niederlage in dieser Spielzeit hin. Lübeck siegte im letzten Spiel gegen den Hamburger SV (U21) mit 2:1 und besetzt mit 41 Punkten den ersten Tabellenplatz. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit gewesen. Der VfB hatte mit 3:0 gewonnen.

Vollstreckerqualitäten demonstrierte der Gastgeber bislang noch nicht. Der Angriff von BSV Kickers Emden ist mit 16 Treffern der erfolgloseste der Regionalliga Nord. Mit dem Gewinnen tat sich das Schlusslicht zuletzt schwer. In sechs Spielen wurde nicht ein Sieg davongetragen.

Prunkstück des VfB Lübeck ist die Defensivabteilung, die im bisherigen Saisonverlauf erst 14 Gegentreffer kassierte – Liga-Bestwert. Zwölf Erfolge, fünf Unentschieden sowie zwei Pleiten stehen aktuell für die Lübecker Elf zu Buche.

Während Kickers Emden die anfälligste Verteidigung der Liga stellt, funktioniert die Offensive von Lübeck in dieser Saison bislang wie aus einem Guss. Ob das Spiel so eindeutig endet, wie die Tabelle vermuten lässt? BSV schafft es mit sieben Zählern derzeit nur auf Platz 19, während der VfB Lübeck 34 Punkte mehr vorweist und damit den ersten Rang einnimmt.

Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung für Lübeck, schließlich kommt die bisherige Saisonbilanz des Gasts erheblich erfreulicher daher als das Abschneiden von BSV Kickers Emden.

Mehr zum Thema