Negativserie der SpVgg Bayreuth hält weiter an

3. Liga: Borussia Dortmund II – SpVgg Oberfranken Bayreuth, 1:0 (0:0)

20. Mai 2023, 23:31 Uhr

Die Reserve von Borussia Dortmund trug gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth einen knappen 1:0-Erfolg davon. Ein Spaziergang war der Erfolg am Ende jedoch nicht für Dortmund II. Im Hinspiel hatte die SpVgg Bayreuth mit 3:1 die Oberhand behalten.

Nach den ersten 45 Minuten ging es für den BVB II und Bayreuth ohne Torerfolg in die Kabinen. Die SpVgg Oberfranken Bayreuth stellte in der Pause personell um: Marcel Schiller ersetzte Dennis Lippert eins zu eins. In der Halbzeit nahm Borussia Dortmund II gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Samuel Bamba und Moses Otuali für Rodney Elongo-Yombo und Ted Tattermusch auf dem Platz. Für das erste Tor sorgte Falko Michel. In der 56. Minute traf der Spieler der Borussia ins Schwarze. Wenig später kamen Agyemang Diawusie und Alexander Nollenberger per Doppelwechsel für Jann George und Daniel Steininger auf Seiten der SpVgg Bayreuth ins Match (60.). Am Ende machte ein Tor den Unterschied zwischen Dortmund II und Bayreuth aus.

Kurz vor Ende der Spielzeit nimmt der BVB II eine Position im unteren Tabellenmittelfeld ein. Dortmunder Borussia bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt 13 Siege, sechs Unentschieden und 18 Pleiten. Die Heimmannschaft kann zufrieden auf die Endphase schauen, liegt die letzte Niederlage doch schon vier Spiele zurück.

78 Gegentreffer musste die SpVgg Oberfranken Bayreuth im Verlauf dieser Saison bereits hinnehmen – kein Team kassierte mehr. Kurz vor Saisonende steht die Altstadt mit 31 Punkten auf Platz 20. Im Angriff von SpVgg herrscht Flaute. Erst 36-mal brachten die Gäste den Ball im gegnerischen Tor unter. Mit nun schon 24 Niederlagen, aber nur neun Siegen und vier Unentschieden sind die Aussichten der SpVgg Bayreuth alles andere als positiv. Die vergangenen Spiele waren für Bayreuth nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich liegt der letzte Sieg bereits sieben Begegnungen zurück.

Borussia Dortmund II tritt am kommenden Samstag beim VfL Osnabrück an, die SpVgg Oberfranken Bayreuth empfängt am selben Tag Erzgebirge Aue.

Mehr zum Thema