SpVgg Oberfranken Bayreuth im Duell mit Viktoria

3. Liga: SpVgg Oberfranken Bayreuth – FC Viktoria Köln (Samstag, 14:00 Uhr)

11. Mai 2023, 18:00 Uhr

Bayreuth konnte in den letzten fünf Spielen nicht punkten. Mit Viktoria kommt am Samstag auch noch ein starker Gegner. Zuletzt kassierte die SpVgg Oberfranken Bayreuth eine Niederlage gegen den SV 07 Elversberg – die 22. Saisonpleite. Gegen Borussia Dortmund II kam die Viktoria im letzten Match nicht über ein Remis hinaus (1:1). Nachdem die SpVgg Bayreuth im Hinspiel eine knappe 1:2-Niederlage gegen den FC Viktoria Köln einstecken musste, soll es im Rückspiel erfolgreicher laufen.

Die Defizite in der Verteidigung sind bei Bayreuth klar erkennbar, sodass bereits 73 Gegentreffer hingenommen werden mussten. Die Heimbilanz der SpVgg Oberfranken Bayreuth ist ausbaufähig. Aus 17 Heimspielen wurden nur 20 Punkte geholt. Mit lediglich 31 Zählern aus 35 Partien steht die Altstadt kurz vor dem Ende der Saison auf einem Abstiegsplatz. Mit nur 35 Treffern stellt SpVgg den harmlosesten Angriff der 3. Liga. Gewinnen hatte bei den Gastgebern zuletzt Seltenheitswert. Der letzte Dreier liegt bereits fünf Spiele zurück.

Kurz vor Saisonende steht Viktoria mit 52 Punkten auf Platz neun. Das bisherige Abschneiden des Gasts: 13 Siege, 13 Punkteteilungen und neun Misserfolge. Die volle Punkteausbeute sprang für die Viktoria in den letzten fünf Partien lediglich einmal heraus.

Offenbar teilte die SpVgg Bayreuth gerne aus. 80 Gelbe Karten im bisherigen Saisonverlauf sind ein beachtlicher Arbeitsnachweis.

Bayreuth muss einen Gala-Tag erwischen, um gegen den FC Viktoria Köln etwas auszurichten. Angesichts der gegnerischen Formstärke und der Tabellenposition ist die SpVgg Oberfranken Bayreuth lediglich der Herausforderer.

Mehr zum Thema