SCF II patzt bei Essen

3. Liga: Rot-Weiss Essen – SC Freiburg II, 2:0 (1:0)

01. April 2023, 23:31 Uhr

Die Beobachter staunten nicht schlecht: Rot-Weiss Essen stellte dem Favoriten ein Bein und schlug die Reserve von SC Freiburg mit 2:0. Der überraschende Dreier des Underdogs sorgte bei SCF II für triste Mienen. Essen war beim 3:0 als Sieger des Hinspiels hervorgegangen.

Vor dem Seitenwechsel sorgte Simon Engelmann mit seinem Treffer für eine kalte Dusche für SC Freiburg II. Einen Torerfolg in Halbzeit eins verbuchte lediglich der RWE, womit man eine knappe Führung mit in die Kabinen nahm. Der Treffer von Ron Berlinski ließ nach 49 Minuten die 14.177 Zuschauer neuerlich jubeln und vergrößerte den Vorsprung der Heimmannschaft. In der 73. Minute stellte SCF II personell um: Per Doppelwechsel kamen Ji-Han Lee und Marco Wörner auf den Platz und ersetzten Mika Baur und Sandrino Braun. Rot-Weiss Essen stellte in der 73. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Sandro Plechaty, Niklas Tarnat und Isaiah Young für Thomas Eisfeld, Berlinski und Oguzhan Kefkir auf den Platz. Mit dem Schlusspfiff durch den Unparteiischen Ballweg (Zwingenberg) siegte Essen gegen SC Freiburg II.

Das Ergebnis hatte Auswirkungen auf die Tabelle, in der der RWE auf den 13. Rang kletterte. Acht Siege, zwölf Remis und zehn Niederlagen hat Rot-Weiss Essen derzeit auf dem Konto. Nach vier sieglosen Spielen ist Essen wieder in der Erfolgsspur.

Die überraschende Pleite hatte für SCF II keine Folgen in der Tabelle. Die gute Bilanz von Freiburg hat einen Dämpfer bekommen. Insgesamt sammelten die Gäste bisher 17 Siege, acht Remis und fünf Niederlagen. Mit dem Gewinnen tut sich SCF weiterhin schwer, sodass man schon das dritte Spiel sieglos blieb.

Am Samstag muss der RWE bei der SG Dynamo Dresden ran, zeitgleich wird SC Freiburg II von SV Waldhof Mannheim in Empfang genommen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe