Saarbrücken rupft SpVgg Bayreuth

3. Liga: 1. FC Saarbrücken – SpVgg Oberfranken Bayreuth, 5:0 (1:0)

15. März 2023, 23:32 Uhr

Saarbrücken erteilte der SpVgg Bayreuth eine Lehrstunde und gewann mit 5:0. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur 1. FC Saarbrücken heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck. Der FCS hatte im Hinspiel an der eigenen Vormachtstellung keinerlei Zweifel aufkommen lassen und sich klar mit 6:0 durchgesetzt.

Es waren erst wenige Minuten gespielt, da gab Bayreuth das Spiel durch den Platzverweis von Nicolas Andermatt aus der Hand (4.). 7.239 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den 1. FC Saarbrücken schlägt – bejubelten in der 38. Minute den Treffer von Richard Neudecker zum 1:0. Mit einem Tor Vorsprung für die Heimmannschaft ging es für die beiden Teams in die Halbzeitpause. Eine starke Leistung zeigte Kasim Rabihic, der sich mit einem Doppelpack für Saarbrücken beim Trainer empfahl (46./68.). Die SpVgg Oberfranken Bayreuth wechselte für den zweiten Durchgang: Nico Moos spielte für Luke Hemmerich weiter. Der FCS stellte in der Pause personell um: Pius Krätschmer ersetzte Bjarne Thoelke eins zu eins. Für Marcel Gaus vom 1. FC Saarbrücken war die Partie in der 55. Minute vorzeitig beendet. Die Herunterstellung sorgte zumindest für zahlenmäßige Ausgeglichenheit. Neudecker schraubte das Ergebnis in der 71. Minute mit dem 4:0 für Saarbrücken in die Höhe. Wenig später kamen Justin Steinkötter und Tobias Jänicke per Doppelwechsel für Rabihic und Neudecker auf Seiten des FCS ins Match (75.). Gleich drei Wechsel nahm die SpVgg Bayreuth in der 75. Minute vor. Christoph Fenninger, Alexander Nollenberger und Eroll Zejnullahu verließen das Feld für Markus Ziereis, Daniel Steininger und Agyemang Diawusie. Adriano Grimaldi gelang in den Schlussminuten noch ein weiterer Treffer für den 1. FC Saarbrücken (82.). Letztlich feierte Saarbrücken gegen Bayreuth nach einer überzeugenden Darbietung einen verdienten Heimsieg.

Trotz des Sieges bleibt der FCS auf Platz sieben. Der 1. FC Saarbrücken verbuchte insgesamt 13 Siege, sechs Remis und acht Niederlagen. Durch den klaren Erfolg über die SpVgg Oberfranken Bayreuth ist Saarbrücken weiter im Aufwind.

Nachdem die SpVgg Bayreuth die Hinserie auf Platz 19 abgeschlossen hatte, legte man im Verlauf eine Schippe drauf. In der Rückrundentabelle besetzt die Altstadt aktuell den 13. Rang. In der Tabelle liegt SpVgg nach der Pleite weiter auf dem 16. Rang. Die Durchlässigkeit im Abwehrspiel der Gäste ist deutlich zu hoch. 54 Gegentreffer – kein Team der 3. Liga fing sich bislang mehr Tore ein. Bayreuth kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 16 summiert. Ansonsten stehen noch sieben Siege und vier Unentschieden in der Bilanz. Die SpVgg Oberfranken Bayreuth taumelt durch die dritte Pleite in Serie einer handfesten Krise entgegen.

Nach der klaren Niederlage gegen den FCS ist die SpVgg Bayreuth weiter das defensivschwächste Team der 3. Liga.

Beide Mannschaften erwartet nur eine kurze Pause. Schon am Samstag empfängt der 1. FC Saarbrücken Rot-Weiss Essen, während Bayreuth am selben Tag gegen den VfB Oldenburg Heimrecht hat.

Mehr zum Thema