Einwechselmann Adetula trifft zum Sieg

3. Liga: VfB Oldenburg – Borussia Dortmund II, 2:1 (1:1)

15. März 2023, 23:32 Uhr

Oldenburg holte die Big Points im Kellerduell gegen die Zweitvertretung von Dortmund durch einen 2:1-Sieg. Auf dem Papier hatte sich ein enges Match bereits abgezeichnet. Beim Blick auf das knappe Endergebnis wurde diese Erwartung letztlich bestätigt. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe duelliert, ehe mit dem VfB ein 2:1-Sieger feststand.

Kaum war der Anpfiff ertönt, ging es vor 1.268 Zuschauern bereits flott zur Sache. Linus Schäfer stellte die Führung der Oldenburger Elf her (8.). Falko Michel nutzte die Chance für den BVB II und beförderte in der 17. Minute das Leder zum 1:1 ins Netz. Weitere Tore gelangen bis zur Halbzeit keinem der Teams und so ging es mit einem unveränderten Stand in die Kabine. In der 61. Minute stellte Borussia Dortmund II personell um: Per Doppelwechsel kamen Ted Tattermusch und Bjarne Pudel auf den Platz und ersetzten Tom Rothe und Soumaila Coulibaly. Ab der 78. Minute bereicherte der für Max Wegner eingewechselte Jakob Bookjans den VfB Oldenburg im Vorwärtsgang. Ayo Adetula, der für Manfred Starke in die Partie kam, sollte die Offensive der Gastgeber beleben (85.). Die spielentscheidende Rolle nahm Adetula ein, der kurz vor knapp für Oldenburg zum Führungstreffer bereitstand (87.). Am Ende behielt der VfB gegen Dortmund II die Oberhand.

Der VfB Oldenburg bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt sechs Siege, sechs Unentschieden und 15 Pleiten. Nach acht Spielen ohne Sieg bejubelte Oldenburg endlich wieder einmal drei Punkte.

Dem BVB II muss man vor allem fehlende Durchschlagskraft im Angriff attestieren: Kein Team der 3. Liga markierte weniger Treffer als die Borussia. Dortmunder Borussia musste sich nun schon 17-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da die Gäste insgesamt auch nur sieben Siege und drei Unentschieden vorweisen können, sind die Aussichten ziemlich düster. Borussia Dortmund II klebt das Pech weiter an den Füßen. Die Niederlage gegen den VfB war bereits die dritte am Stück in der Liga.

Der VfB Oldenburg ist jetzt mit 24 Zählern punktgleich mit Dortmund II, platziert sich jedoch aufgrund des schlechteren Torverhältnisses von 31:51 auf dem 18. Rang etwas dahinter.

Oldenburg tritt am Samstag, den 18.03.2023, um 14:00 Uhr, bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth an. Einen Tag später (14:00 Uhr) empfängt der BVB II den FSV Zwickau.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe