Pflichtangelegenheit für Dynamo

3. Liga: Borussia Dortmund II – SG Dynamo Dresden (Sonntag, 15:00 Uhr)

10. März 2023, 12:01 Uhr

Der Reserve des BVB steht gegen Dynamo eine schwere Aufgabe bevor. Bei SC Freiburg II gab es für Borussia Dortmund II am letzten Spieltag nichts zu holen. Am Ende stand eine 0:1-Niederlage. Letzte Woche gewann die SG Dynamo Dresden gegen den FC Erzgebirge Aue mit 1:0. Damit liegt die SGD mit 41 Punkten jetzt im vorderen Teil der Tabelle. Dortmund II hatte sich im Hinspiel als keine große Hürde für Dynamo erwiesen und mit 0:3 verloren.

Die Heimbilanz des BVB II ist ausbaufähig. Aus 13 Heimspielen wurden nur 13 Punkte geholt. Die Offensive der Borussia zeigt sich bislang äußerst abschlussschwach – 22 geschossene Treffer stellen den schlechtesten Ligawert dar. Nach 25 Spielen verbucht Dortmunder Borussia sieben Siege, drei Unentschieden und 15 Niederlagen auf der Habenseite.

Der dritte Rang der Rückrundentabelle ist Ausdruck der jüngsten Erfolgsgeschichte der SGD. Das bisherige Abschneiden von Dresden: elf Siege, acht Punkteteilungen und sechs Misserfolge. In den letzten fünf Spielen ließ sich der Gast selten stoppen, drei Siege und zwei Remis stehen in der jüngsten Bilanz.

Ob das Spiel so eindeutig endet, wie die Tabelle vermuten lässt? Borussia Dortmund II schafft es mit 24 Zählern derzeit nur auf Platz 17, während die SG Dynamo Dresden 17 Punkte mehr vorweist und damit den sechsten Rang einnimmt. Dortmund II trifft auf einen hartgesottenen Gegner. Dynamo ging zur Sache und kassierte bereits 70 Gelbe Karten. Ist der BVB II für den Schlagabtausch gewappnet?

Auf Borussia Dortmund II wartet ein dickes Kaliber, verlief die bisherige Spielzeit der SGD doch bedeutend besser als die Saison von Dortmund II.

Mehr zum Thema