Nächster Erfolg für SCF II

3. Liga: SC Freiburg II – Borussia Dortmund II, 1:0 (0:0)

03. März 2023, 23:30 Uhr

Die Zweitvertretung von SC Freiburg trug gegen die Reserve von Borussia Dortmund einen knappen 1:0-Erfolg davon. Dortmund II war als Außenseiter in das Spiel gegangen – dementsprechend war die Niederlage keine allzu große Überraschung. SCF II hatte im Hinspiel mit 2:0 das bessere Ende für sich gehabt.

Torlos ging es nach dem Halbzeitpfiff in die Kabinen. Wenig später kamen Cyrill Akono und Bjarne Pudel per Doppelwechsel für Falko Michel und Prince Adu-Addae Junior Aning auf Seiten des BVB II ins Match (57.). SC Freiburg II kam vor 2.573 Zuschauern erst spät zum 1:0, das Yannik Engelhardt in der 66. Minute gelang. Freiburg stellte in der 77. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Patrick Lienhard, Julian Stark und Philip Fahrner für Max Rosenfelder, Kimberly Ezekwem und Lars Kehl auf den Platz. Am Schluss schlug SCF II Borussia Dortmund II mit 1:0.

SC Freiburg II stabilisierte mit den drei Punkten die gute Ausgangsposition im Aufstiegsrennen. Die Hintermannschaft ist das Prunkstück von SCF. Insgesamt erst 22-mal gelang es dem Gegner, den Gastgeber zu überlisten. SCF II knüpft mit dem Sieg an die guten Auftritte in der bisherigen Saison an. Insgesamt sammelte SC Freiburg II 15 Siege, sechs Unentschieden und kassierte nur vier Niederlagen. Seit acht Begegnungen hat SCF II das Feld nicht mehr als geschlagene Mannschaft verlassen.

Dortmund II holte auswärts bisher nur elf Zähler. Nachdem die Borussia die Hinserie auf Platz 16 abgeschlossen hatte, legte man im Verlauf eine Schippe drauf. In der Rückrundentabelle besetzen die Gäste aktuell den zehnten Rang. Dortmunder Borussia hat auch nach der Pleite die 16. Tabellenposition inne. Der Angriff ist beim BVB II die Problemzone. Nur 22 Treffer erzielte Borussia Dortmund II bislang. Mit nun schon 15 Niederlagen, aber nur sieben Siegen und drei Unentschieden sind die Aussichten von Dortmund II alles andere als positiv.

SC Freiburg II tritt am kommenden Sonntag beim FC Ingolstadt an, der BVB II empfängt am selben Tag die SG Dynamo Dresden.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe