Macht SpVgg Bayreuth weiter Plätze gut?

3. Liga: Rot-Weiss Essen – SpVgg Oberfranken Bayreuth (Sonntag, 13:00 Uhr)

03. März 2023, 09:01 Uhr

Die SpVgg Bayreuth will mit dem Rückenwind von zwei Siegen in Folge bei Essen punkten. Mit einem 1:1-Unentschieden musste sich der RWE kürzlich gegen den FC Ingolstadt zufriedengeben. Bayreuth gewann das letzte Spiel souverän mit 5:3 gegen den FSV Zwickau und muss sich deshalb nicht verstecken. Im Hinspiel fand sich beim Stand von 1:1 kein Sieger. Wird es im Rückspiel anders?

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Rot-Weiss Essen sind 15 Punkte aus elf Spielen. Wer die Heimmannschaft als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 53 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Am liebsten teilt Essen die Punkte. Da man aber auch siebenmal verlor, steht die Mannschaft derzeit in der zweiten Hälfte der Tabelle. In den letzten Partien hatte der RWE kaum etwas zu melden und ging (zumeist) leer aus.

Auf des Gegners Platz hat die SpVgg Oberfranken Bayreuth noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst acht Zählern unterstreicht. Die Defensive der Altstadt muss bis dato zu viele Gegentreffer verschmerzen – bereits 44-mal war dies der Fall. Nach 24 Spielen verbucht SpVgg sieben Siege, vier Unentschieden und 13 Niederlagen auf der Habenseite. Die passable Form der Gäste belegen neun Zähler aus den letzten fünf Begegnungen.

Beide Mannschaften bewegen sich derzeit in der unteren Hälfte der Tabelle. Rot-Weiss Essen belegt mit 29 Punkten den 14. Rang, während die SpVgg Bayreuth mit vier Zählern weniger auf Platz 15 rangiert.

Die Vorzeichen versprechen ein Duell auf Augenhöhe.

Mehr zum Thema