Zwickau muss punkten

3. Liga: SpVgg Oberfranken Bayreuth – FSV Zwickau (Samstag, 14:00 Uhr)

23. Februar 2023, 18:01 Uhr

Der FSV Zwickau will im Spiel bei der SpVgg Bayreuth nach drei Spielen ohne Sieg den Abwärtstrend endlich stoppen. Letzte Woche siegte die SpVgg Oberfranken Bayreuth gegen den VfL Osnabrück mit 3:2. Somit belegt Bayreuth mit 22 Punkten den 15. Tabellenplatz. Zwickau musste sich am letzten Spieltag gegen den SV 07 Elversberg mit 0:2 geschlagen geben. Im Hinspiel hatte der FSV den Heimvorteil genutzt und mit 2:0 gewonnen.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden der SpVgg Bayreuth sind 14 Punkte aus elf Spielen. Mit erst 20 erzielten Toren hat die Altstadt im Angriff Nachholbedarf. Bisher verbuchte SpVgg sechsmal einen dreifachen Punktgewinn. Demgegenüber stehen vier Unentschieden und 13 Niederlagen.

In der Fremde ist beim FSV Zwickau noch Sand im Getriebe. Erst neun Punkte sammelte man bisher auswärts. Der Angriff ist beim Gast die Problemzone. Nur 19 Treffer erzielte Zwickau bislang. Die bisherige Ausbeute des FSV: fünf Siege, fünf Unentschieden und 13 Niederlagen. Mit dem Gewinnen tat sich der FSV Zwickau zuletzt schwer. In drei Spielen wurde nicht ein Sieg davongetragen.

Die Mannschaften sind mit nur zwei Punkten Unterschied aktuell in gleichen tabellarischen Gefilden unterwegs. Bayreuth scheute sich auch vor robusten Aktionen nicht. Den Eindruck gewinnt man zumindest beim Blick in die Kartenstatistik, die 53, zwei und eine Rote Karte aufweist.

Mit großem Interesse schauen die Beobachter auf diese Begegnung. Formal ist es eine Partie zweier gleichwertiger Mannschaften.

Mehr zum Thema