SpVgg Bayreuth siegt dank Joker Diawusie

3. Liga: VfL Osnabrück – SpVgg Oberfranken Bayreuth, 2:3 (1:0)

18. Februar 2023, 23:30 Uhr

Im Spiel des VfL Osnabrück gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth gab es Tore am laufenden Band. Am Ende stand es 3:2 zugunsten der Altstadt. Hängende Köpfe bei den Platzherren von Osnabrück, die gegen den Underdog überraschend den Kürzeren zogen. Das Hinspiel, das 1:0 geendet war, hatte seinen Sieger mit der SpVgg Bayreuth gefunden.

Die 12.324 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Robert Tesche brachte den VfL Osna bereits in der zehnten Minute in Front. Bis zur Pause fiel kein weiteres Tor, sodass der Vfl mit einer Führung in die Kabine ging. Erik Engelhardt versenkte die Kugel zum 2:0 für die Heimmannschaft (50.). In der 62. Minute stellte der VfL Osnabrück personell um: Per Doppelwechsel kamen Marc Heider und Leandro Putaro auf den Platz und ersetzten Noel Niemann und Ba-Muaka Simakala. Bayreuth stellte in der 65. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Agyemang Diawusie, Christoph Fenninger und Cemal Kaymaz für Luke Hemmerich, Tim Latteier und Marcel Schiller auf den Platz. In der 76. Minute brachte Fenninger den Ball im Netz von Osnabrück unter. Eroll Zejnullahu beförderte das Leder zum 2:2 der SpVgg Oberfranken Bayreuth in die Maschen (86.). Diawusie machte die Überraschung in der Nachspielzeit (90.) perfekt und brachte SpVgg in Führung. Der VfL Osna war bereits auf der Siegerstraße, geriet im Verlauf jedoch ins Straucheln und stand am Ende mit leeren Händen da.

Beim VfL Osnabrück präsentierte sich die Abwehr angesichts 35 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (45). Mit 37 Zählern aus 23 Spielen steht Osnabrück momentan im Mittelfeld der Tabelle. Der VfL Osna verbuchte insgesamt elf Siege, vier Remis und acht Niederlagen.

Durch den Erfolg rückte die SpVgg Bayreuth auf die 15. Position der 3. Liga vor. Die Gäste mussten schon 41 Gegentreffer hinnehmen. Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Tore. Bayreuth bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt sechs Siege, vier Unentschieden und 13 Pleiten.

Während der VfL Osnabrück am kommenden Samstag den SV Wehen Wiesbaden empfängt, bekommt es die SpVgg Oberfranken Bayreuth am selben Tag mit dem FSV Zwickau zu tun.

Mehr zum Thema