Reißt Dynamo das Ruder herum?

3. Liga: VfB Oldenburg – SG Dynamo Dresden (Sonntag, 13:00 Uhr)

20. Januar 2023, 09:01 Uhr

Nach sieben Ligaspielen ohne Sieg braucht Dynamo mal wieder einen Erfolg – am besten schon an diesem Sonntag, im Spiel gegen den VfB. Letzte Woche siegte Oldenburg gegen den FSV Zwickau mit 1:0. Somit belegt der VfB Oldenburg mit 19 Punkten den 14. Tabellenplatz. Zwar blieb die SGD nun seit sieben Partien ohne Sieg, aber gegen den SV Meppen trennte man sich zuletzt wenigstens mit einem 1:1-Remis.

Die Heimbilanz des VfB ist ausbaufähig. Aus neun Heimspielen wurden nur neun Punkte geholt. Ein ums andere Mal wurde die Abwehr der Oldenburger Elf im bisherigen Saisonverlauf an ihre Grenzen gebracht. Die 33 kassierten Treffer sind der schlechteste Wert der 3. Liga. Zu den fünf Siegen und vier Unentschieden gesellen sich beim Heimteam neun Pleiten. In den letzten fünf Spielen schaffte der VfB Oldenburg lediglich einen Sieg.

Die Bilanz der bisherigen Saison der SG Dynamo Dresden kommt ausgeglichen daher: Jeweils sechs Siege, Unentschieden und Niederlagen hat man zutage gefördert. Dresden verlor mit den letzten Spielen etwas an Boden. Zwar steht man noch immer im Mittelfeld der Tabelle, doch sammelte man in den vorherigen fünf Begegnungen nur drei Punkte ein.

Beide Mannschaften bewegen sich derzeit in der unteren Hälfte der Tabelle. Der Gast belegt mit 24 Punkten den elften Rang, während Oldenburg mit fünf Zählern weniger auf Platz 14 rangiert. Körperlos agierte die SG Dynamo Dresden in dieser Spielzeit beileibe nicht, wie der Blick in die Kartenstatistik (47-0-0) bestätigt. Ob sich der VfB davon beeindrucken lässt?

Die Vorzeichen versprechen ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe