Dynamo beendet Serie von sieben Spielen ohne Sieg

3. Liga: VfB Oldenburg – SG Dynamo Dresden, 1:3 (1:0)

22. Januar 2023, 23:31 Uhr

Mit einem 3:1-Erfolg im Gepäck ging es für Dynamo vom Auswärtsmatch beim VfB in Richtung Heimat. Auf dem Papier ging die SGD als Favorit ins Spiel gegen den VfB Oldenburg – der Verlauf der 90 Minuten zeigte, weshalb dem so war.

Christopher Buchtmann versenkte die Kugel zum 1:0 (17.). Zur Pause war Oldenburg im Fahrwasser und verbuchte eine knappe Führung. In der Pause stellte die SG Dynamo Dresden personell um: Per Doppelwechsel kamen Tim Knipping und Stefan Kutschke auf den Platz und ersetzten Claudio Kammerknecht und Akaki Gogia. Ahmet Arslan vollendete in der 64. Minute vor 8.528 Zuschauern zum Ausgleichstreffer. Dass Dynamo in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Dennis Borkowski, der in der 71. Minute zur Stelle war. Mit dem 3:1 sicherte Arslan Dresden nicht nur den Sieg, sondern erzielte auch seinen zweiten Tagestreffer (82.). Burda (Berlin) beendete das Spiel und damit schlug der Gast den VfB auswärts mit 3:1.

Der VfB Oldenburg muss den Kampf um den Klassenverbleib in der Rückrunde vom 15. Platz angehen. Mit 36 Toren fing sich die Oldenburger Elf die meisten Gegentore in der 3. Liga ein. Die Gastgeber kassieren weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf zehn summiert. Ansonsten stehen noch fünf Siege und vier Unentschieden in der Bilanz. In den letzten fünf Spielen hätte durchaus mehr herausspringen können für Oldenburg, sodass man lediglich vier Punkte holte.

Im letzten Match der Hinrunde tat die SGD etwas fürs Selbstbewusstsein, strich drei Zähler ein und steht nun auf Platz acht. Sieben Siege, sechs Remis und sechs Niederlagen hat die SG Dynamo Dresden derzeit auf dem Konto. Nach sieben Spielen ohne Sieg bejubelte Dynamo endlich wieder einmal drei Punkte.

Die Verteidigung bleibt die Achillesferse des VfB. Nach der Niederlage gegen die SG Dynamo Dresden ist der VfB Oldenburg aktuell das defensivschwächste Team der 3. Liga.

Oldenburg tritt am Samstag beim SV Meppen an. Am 30.01.2023 reist Dynamo zur nächsten Partie zum TSV 1860 München.

Kommentieren

Mehr zum Thema

Wettbewerbe