Pflichtaufgabe erfüllt

3. Liga: Hallescher FC – 1. FC Saarbrücken, 1:2 (0:0)

12. November 2022, 23:31 Uhr

Mit einem Tor Unterschied endete die Partie, die der 1. FC Saarbrücken mit 2:1 gegen den Hallescher FC für sich entschied. Die Überraschung blieb aus, sodass Halle eine Niederlage kassierte.

Saarbrücken stellte in der Pause personell um: Steven Zellner ersetzte Bjarne Thoelke eins zu eins. Die erste Halbzeit endete ohne ein zählbares Ereignis für beide Mannschaften. Die 61. Spielminute war schließlich der Wendepunkt der Begegnung. Niklas Landgraf vom HFC flog mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz. Adriano Grimaldi, der für Julian Günther-Schmidt in die Partie kam, sollte die Offensive des FCS beleben (67.). Beim Hallescher FC kam Dominik Steczyk für Tunay Deniz ins Spiel und sollte fortan für neue Impulse sorgen (71.). Nach 74 Minuten bejubelten die 7.039 Zuschauer endlich das erste Tor: 1:0 für den 1. FC Saarbrücken durch Grimaldi. Bone Uaferro beförderte das Leder zum 2:0 der Gäste über die Linie (76.). Steczyk witterte seine Chance und schoss den Ball zum 1:2 für Halle ein (80.). Wenig später kamen Aaron Herzog und Sebastian Müller per Doppelwechsel für Louis Samson und Jonas Nietfeld auf Seiten der Hallenser Elf ins Match (83.). Die 1:2-Heimniederlage des Heimteams war Realität, als Schiedsrichter Brombacher (Kandern) die Partie letztendlich abpfiff.

Der HFC findet sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang 15. Nun musste sich der Hallescher FC schon neunmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die vier Siege und vier Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Die Lage von Halle bleibt angespannt. Gegen Saarbrücken musste man zum zweiten Mal in Folge die Punkte abgeben.

Mit drei Punkten im Gepäck schob sich der FCS in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den zweiten Tabellenplatz. Am 1. FC Saarbrücken gab es kaum ein Vorbeikommen, sodass die Hintermannschaft erst 13-mal überwunden wurde – bis dato der Bestwert der 3. Liga. Die Saisonbilanz von Saarbrücken sieht damit weiter sehr positiv aus. Bei neun Siegen und sechs Unentschieden büßte der FCS lediglich zwei Niederlagen ein. Den bitteren Geschmack einer Niederlage erlebte der 1. FC Saarbrücken seit einiger Zeit nicht mehr. Exakt sechs Spiele ist es her.

Der HFC verabschiedet sich dann erst einmal in die Winterpause und ist das nächste Mal am 14.01.2023 bei Rot-Weiss Essen wieder gefordert.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe