Krisenteam VfB Oldenburg benötigt Punkte

3. Liga: VfB Oldenburg – SV Waldhof Mannheim (Sonntag, 13:00 Uhr)

11. November 2022, 09:01 Uhr

Nach sechs Partien ohne Sieg braucht Oldenburg mal wieder einen Erfolg – am besten schon an diesem Sonntag, im Spiel gegen SVW. Jüngst brachte der 1. FC Saarbrücken dem VfB die neunte Niederlage des laufenden Fußballjahres bei. SV Waldhof Mannheim gewann das letzte Spiel gegen den FSV Zwickau mit 2:1 und liegt mit 25 Punkten im Mittelfeld der Tabelle.

Daheim hat der VfB Oldenburg die Form noch nicht gefunden: Die acht Punkte aus acht Partien sind eine verbesserungswürdige Bilanz. Die Oldenburger Elf steht aktuell auf Position 16 und hat in der Tabelle viel Luft nach oben. Ein ums andere Mal wurde die Abwehr der Gastgeber im bisherigen Saisonverlauf an ihre Grenzen gebracht. Die 32 kassierten Treffer sind der schlechteste Wert der 3. Liga. Mit dem Gewinnen tat sich Oldenburg zuletzt schwer. In sechs Spielen wurde nicht ein Sieg davongetragen.

Auf fremden Plätzen läuft es für Waldhof Mannheim bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf einen mageren Zähler. Mehr als Platz sieben ist für den Waldhof gerade nicht drin. In der Verteidigung der Gäste stimmt es ganz und gar nicht: 28 Gegentreffer musste sie in dieser Saison bereits hinnehmen. SVW förderte aus den bisherigen Spielen acht Siege, ein Remis und sieben Pleiten zutage.

Körperlos agierte der VfB Oldenburg in dieser Spielzeit beileibe nicht, wie der Blick in die Kartenstatistik belegt. Ob sich SV Waldhof Mannheim davon beeindrucken lässt?

Aufgrund der Tabellensituation und der aktuellen Formkurve geht SVW als Favorit ins Rennen. Oldenburg muss alles in die Waagschale werfen, um gegen Waldhof Mannheim zu bestehen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe