Saarbrücken geht erstmals in dieser Saison leer aus

3. Liga: Rot-Weiss Essen – 1. FC Saarbrücken, 1:0 (1:0)

19. September 2022, 23:31 Uhr

Am Montag begrüßte Rot-Weiss Essen den 1. FC Saarbrücken. Die Begegnung ging mit 1:0 zugunsten von Essen aus. Die Experten wiesen Saarbrücken vor dem Match gegen den RWE die Favoritenrolle zu, der Spielverlauf belehrte sie letzten Endes jedoch eines Besseren.

15.907 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für Rot-Weiss Essen schlägt – bejubelten in der 37. Minute den Treffer von Felix Götze zum 1:0. Die Gastgeber nahmen die knappe Führung mit in die Kabine. Gleich drei Wechsel nahm der FCS in der 70. Minute vor. Luca Kerber, Mike Frantz und Pius Krätschmer verließen das Feld für Julius Biada, Robin Scheu und Tobias Schwede. Essen stellte in der 77. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Ron Berlinski, Aurel Loubongo-M'Boungou und Mustafa Kourouma für Simon Engelmann, Lawrence Ennali und Andreas Wiegel auf den Platz. Als der Schlusspfiff ertönte, war es genau ein Tor, das den Unterschied zwischen den Teams ausmachte – es war bereits in der ersten Hälfte erzielt worden.

Für den RWE gibt es einiges zu tun. Denn die Bilanz von sieben Punkten aus fünf Heimspielen lässt doch Luft nach oben. Mit dem Erfolg in der Tasche rutschte Rot-Weiss Essen im Klassement nach vorne und belegt jetzt den 15. Tabellenplatz. Zwei Siege, drei Remis und vier Niederlagen tragen zur Momentaufnahme von Essen bei. Der RWE erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien acht Zähler.

Nach neun gespielten Runden gehen bereits 16 Punkte auf das Konto des 1. FC Saarbrücken und bescheren der Mannschaft einen hervorragenden vierten Platz. Dass die Abwehr ein gut funktionierender Mannschaftsteil des Gasts ist, zeigt sich daran, dass sie bislang nur fünf Gegentore zugelassen hat. Nur einmal gab sich Saarbrücken bisher geschlagen. Den Maximalertrag von 15 Punkten aus den vergangenen fünf Spielen verfehlte der 1. FC Saarbrücken deutlich. Insgesamt nur sechs Zähler weist der FCS in diesem Ranking auf.

Rot-Weiss Essen stellt sich am Sonntag (14:00 Uhr) beim SV Wehen Wiesbaden vor, einen Tag vorher und zur selben Zeit empfängt Saarbrücken die Reserve von SC Freiburg.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe