SV Sandhausen vor schwieriger Aufgabe

2. Bundesliga: 1. FC Heidenheim – SV Sandhausen (Samstag, 13:00 Uhr)

18. Mai 2023, 18:02 Uhr

Dem SVS steht beim 1. FC Heidenheim eine schwere Aufgabe bevor. Am vergangenen Sonntag ging der FCH leer aus – 2:3 gegen den SC Paderborn 07. Der SV Sandhausen musste sich im vorigen Spiel dem F.C. Hansa Rostock mit 1:2 beugen. Im Hinspiel der beiden Kontrahenten hatte der 1. FC Heidenheim ein Tor mehr erzielt und mit dem 4:3 so das bessere Ende für sich.

Angesichts der guten Heimstatistik (11-4-1) dürfte Heidenheim selbstbewusst antreten. Nach einer starken Saison stehen die Gastgeber, kurz vor deren Abschluss, mit 61 Punkten auf einem Aufstiegsplatz. Der Defensivverbund des FCH steht nahezu felsenfest. Erst 34-mal gab es ein Durchkommen für den Gegner. Der 1. FC Heidenheim verbuchte 17 Siege, zehn Unentschieden und fünf Niederlagen auf der Habenseite.

61 Gegentreffer hat der SVS mittlerweile hinnehmen müssen – so viel wie keine andere Mannschaft in der 2. Bundesliga. Auf fremden Plätzen läuft es für Sandhausen bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere zwölf Zähler. Kurz vor Saisonende stehen die Gäste mit 28 Punkten auf Platz 18. Bislang fuhr der SV Sandhausen sieben Siege, sieben Remis sowie 18 Niederlagen ein.

Der SVS scheute sich auch vor robusten Aktionen nicht. Den Eindruck gewinnt man zumindest beim Blick in die Kartenstatistik, die 82, eine und eine Rote Karte aufweist.

Gegen den FCH erwartet den SV Sandhausen eine hohe Hürde.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe