Kurz vor Schluss: Donkor trifft zum Sieg

2. Bundesliga: Eintracht Braunschweig – SV Sandhausen, 2:1 (0:0)

07. Mai 2023, 23:30 Uhr

Ein Tor machte den Unterschied in der Begegnung von der Eintracht Braunschweig und dem SV Sandhausen, die mit 2:1 endete. Die Ausgangslage sprach für Braunschweig, was sich mit einem knappen Sieg auch bestätigte. Das Hinspiel hatte für den SVS mit einem 2:2-Teilerfolg geendet.

Zur Pause stand ein Unentschieden, und für beide Mannschaften war noch alles drin. In der 64. Minute stellte der BTSV personell um: Per Doppelwechsel kamen Jan-Hendrik Marx und Danilo Wiebe auf den Platz und ersetzten Maurice Multhaup und Bryan Henning. Lange Zeit hielten beide Mannschaften hinten die Null. Das änderte sich, als Saulo Decarli mit seinem Treffer für die Eintracht die turbulente Schlussphase einläutete (82.). Wer glaubte, der SV Sandhausen sei geschockt, irrte. Aleksandr Zhirov machte unmittelbar nach dem Rückschlag den Ausgleich perfekt (88.). Der Schlusspfiff war zum Greifen nah, als Anton-Leander Donkor noch einen Treffer parat hatte (89.). Mit dem Schlusspfiff durch Referee Siebert (Berlin) gewann die Eintracht Braunschweig gegen den SVS.

Das Fußballjahr neigt sich langsam seinem Ende entgegen, und Braunschweig rangiert vor den Abstiegsplätzen im unteren Mittelfeld. Die Braunschweiger Mannschaft bessert ihre eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt neun Siege, acht Unentschieden und 14 Pleiten. Der Gastgeber erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien neun Zähler.

Die Defizite in der Verteidigung sind beim SV Sandhausen klar erkennbar, sodass bereits 59 Gegentreffer hingenommen werden mussten. Sandhausen steht mit 28 Punkten am Ende einer schweren Saison auf einem Abstiegsplatz. Nun musste sich der Gast schon 17-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die sieben Siege und sieben Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind.

Am kommenden Samstag tritt der BTSV bei der SpVgg Greuther Fürth an, während der SVS einen Tag zuvor den F.C. Hansa Rostock empfängt.

Mehr zum Thema