Düsseldorf obenauf im Topspiel

2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf – SV Darmstadt 98, 1:0 (0:0)

16. April 2023, 23:30 Uhr

Die Fortuna Düsseldorf verpasste dem SV Darmstadt 98 einen Dämpfer und gewann mit 1:0 gegen den Tabellenführer. Beobachter hatten beiden Mannschaften im Vorfeld gleich gute Siegchancen eingeräumt – doch nur eine wusste sich knapp durchzusetzen. Das Hinspiel hatte der SV98 zu Hause mit 1:0 für sich entschieden.

Der Unparteiische setzte mit dem Halbzeitpfiff dem torlosen Treiben auf dem Feld vorläufig ein Ende. 30.179 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für Düsseldorf schlägt – bejubelten in der 51. Minute den Treffer von Emmanuel Iyoha zum 1:0. In der 71. Minute stellte die Fortuna personell um: Per Doppelwechsel kamen Jordy de Wijs und Nicolas Gavory auf den Platz und ersetzten Felix Klaus und Iyoha. Der SV Darmstadt 98 stellte in der 83. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Aaron Seydel, Mathias Honsak und Patric Pfeiffer für Fabian Schnellhardt, Filip Stojilkovic und Clemens Riedel auf den Platz. Am Ende machte ein Tor den Unterschied zwischen der F95 und dem SV98 aus.

Durch den Erfolg verbesserte sich die Fortuna Düsseldorf im Klassement auf Platz vier. Fort. Düsseldorf verbuchte insgesamt 14 Siege, fünf Remis und neun Niederlagen. Seit sieben Partien ist es keiner Mannschaft mehr gelungen, den Gastgeber zu besiegen.

Nach 28 Spieltagen und nur vier Niederlagen stehen für den SV Darmstadt 98 58 Zähler zu Buche. Dass die Abwehr ein gut funktionierender Mannschaftsteil von Darmstadt 98 ist, zeigt sich daran, dass sie bislang nur 23 Gegentore zugelassen hat. Darmstadt baut die Mini-Serie von drei Siegen nicht aus.

Am kommenden Samstag tritt Düsseldorf beim 1. FC Nürnberg an, während der SV98 einen Tag zuvor den Karlsruher SC empfängt.

Mehr zum Thema