Bricht Hansa Rostock den Bann?

2. Bundesliga: 1. FC Magdeburg – F.C. Hansa Rostock (Sonntag, 13:30 Uhr)

31. März 2023, 09:01 Uhr

Entgegen dem Trend – der F.C. Hansa Rostock schafft in den letzten fünf Spielen nicht einen Sieg – soll für den F.C. Hansa im Duell mit dem 1. FC Magdeburg wieder ein Erfolg herausspringen. Am vergangenen Spieltag verlor Magdeburg gegen die SpVgg Greuther Fürth und steckte damit die 13. Niederlage in dieser Saison ein. Die 14. Saisonniederlage setzte es am letzten Spieltag für Hansa Rostock gegen die Fortuna Düsseldorf. Das Hinspiel zwischen beiden Teams endete 3:1 für den FCH.

Die Heimbilanz des 1. FCM ist ausbaufähig. Aus zwölf Heimspielen wurden nur zwölf Punkte geholt. Die Leistungssteigerung der Magdeburger Elf lässt sich in der Rückrundentabelle ablesen, wo die Gastgeber einen deutlich verbesserten achten Platz einnehmen. Die Hinserie schloss man auf Rang 17 ab. Wer den 1. FC Magdeburg als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 57 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Magdeburg schafft es bislang nicht, der eigenen Hintermannschaft die nötige Stabilität zu verleihen, sodass man bereits 45 Gegentore verdauen musste.

Die Offensive des F.C. Hansa Rostock zeigt sich bislang äußerst abschlussschwach – 21 geschossene Treffer stellen den schlechtesten Ligawert dar. Siege waren zuletzt rar gesät bei der Kogge. Der letzte dreifache Punktgewinn liegt nun schon fünf Spiele zurück.

Die Mannschaften liegen mit einem Abstand von nur drei Punkten auf Schlagdistanz zueinander.

Der Blick auf die Zahlen deutet auf ein ungleiches Duell hin. Der 1. FCM ist in der Tabelle besser positioniert als Hansa Rostock und aktuell zudem äußerst formstark.

Mehr zum Thema