SV Sandhausen lässt sich überrumpeln

2. Bundesliga: SV Sandhausen – FC St. Pauli, 0:5 (0:4)

19. März 2023, 23:32 Uhr

Der SVS kam gegen St. Pauli mit 0:5 unter die Räder. Der FC St. Pauli hatte vorab die besseren Karten. Ausgespielt hatte Sankt Pauli alle davon und die Partie erfolgreich beendet. Das Hinspiel hatte ohne einen Sieger auskommen müssen. Die Mannschaften waren mit einem 1:1-Unentschieden auseinandergegangen.

Manolis Saliakas stellte die Weichen für St. Pauli auf Sieg, als er in Minute 19 mit dem 1:0 zur Stelle war. Mit dem Toreschießen war noch lange nicht Schluss, als Lukas Daschner vor den 7.642 Zuschauern den zweiten Treffer des Spiels für den Gast erzielte. Mit dem 3:0 von Oladapo Afolayan für den FC St. Pauli war das Spiel eigentlich schon entschieden (25.). Nach nur 28 Minuten verließ Erik Zenga vom SV Sandhausen das Feld, Marcel Mehlem kam in die Partie. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Jackson Irvine den Vorsprung von St. Pauli auf 4:0 (45.). Die ersten 45 Minuten endeten für den SVS denkbar ungünstig. Alexander Esswein wurde mit der Roten Karte vom Platz gestellt (46.). Bis zur Pause hielt die Defensive von Sandhausen dicht, sodass sich der Vorsprung des FC St. Pauli nicht weiter vergrößerte. In der Pause stellte der SV Sandhausen personell um: Per Doppelwechsel kamen Arne Sicker und Matej Pulkrab auf den Platz und ersetzten Christian Kinsombi und Hamadi Al Ghaddioui. Irvine gelang in den Schlussminuten noch ein weiterer Treffer für St. Pauli (88.). Mit dem Schlusspfiff durch den Unparteiischen Aytekin (Oberasbach) fuhr der FC St. Pauli einen Kantersieg ein, der sich schon vor der Halbzeitpause abgezeichnet hatte.

48 Gegentreffer musste der SV Sandhausen im Verlauf dieser Saison bereits hinnehmen – kein Team kassierte mehr. Die Gastgeber besetzen mit 21 Punkten einen direkten Abstiegsplatz. Nun musste sich der SVS schon 14-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die fünf Siege und sechs Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind.

Auf 15. Rang hielt sich St. Pauli in der ersten Hälfte des Fußballjahres noch zurück, in der Rückrundentabelle hat die Equipe dagegen aktuell die erste Position inne. Durch den Erfolg verbesserte sich der FC St. Pauli im Klassement auf Platz fünf. Elf Siege, acht Remis und sechs Niederlagen hat St. Pauli derzeit auf dem Konto.

Der FC St. Pauli wandert mit nun 41 Zählern auf dem Konto weiter auf dem Erfolgspfad, während die Welt des SV Sandhausen gegenwärtig trist aussieht.

Für das nächste Spiel reist der SVS am 01.04.2023 zu Hannover 96, am selben Tag empfängt St. Pauli den SSV Jahn Regensburg.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe