1. FC Heidenheim entscheidet Topduell für sich

2. Bundesliga: 1. FC Heidenheim – SV Darmstadt 98, 1:0 (0:0)

04. März 2023, 23:31 Uhr

Der 1. FC Heidenheim verpasste dem SV Darmstadt 98 einen Dämpfer und siegte mit 1:0 gegen den Tabellenführer. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied. Das Hinspiel war unentschieden mit 2:2 geendet.

Der Unparteiische setzte mit dem Halbzeitpfiff dem torlosen Treiben auf dem Feld vorläufig ein Ende. Wenig später kamen Dzenis Burnic und Kevin Sessa per Doppelwechsel für Jan Schöppner und Florian Pick auf Seiten des FCH ins Match (56.). Der Treffer von Jan-Niklas Beste in der 89. Minute schürte bei Fans und Spielern die Hoffnung auf den Aufstieg. In der Schlussminute stellte der Schiedsrichter noch Burnic vom 1. FC Heidenheim mit Gelb-Rot vom Platz. Am Ende machte ein Tor den Unterschied zwischen Heidenheim und dem SV98 aus.

Der Zu-null-Sieg lässt dem FCH passable Chancen im Kampf um die besten Plätze. In der Defensive der Heimmannschaft griffen die Räder ineinander, sodass der 1. FC Heidenheim im bisherigen Saisonverlauf erst 25-mal einen Gegentreffer einsteckte. Die bisherige Spielzeit des FCH ist weiter von Erfolg gekrönt. Der 1. FC Heidenheim verbuchte insgesamt 13 Siege und sieben Remis und musste erst drei Niederlagen hinnehmen. In den letzten fünf Partien rief der FCH konsequent Leistung ab und holte zehn Punkte.

Nach 23 Spieltagen und nur zwei Niederlagen stehen für den SV Darmstadt 98 49 Zähler zu Buche. Dass die Abwehr ein gut funktionierender Mannschaftsteil von Darmstadt 98 ist, zeigt sich daran, dass sie bislang nur 18 Gegentore zugelassen hat.

Nächster Prüfstein für den 1. FC Heidenheim ist die Fortuna Düsseldorf (Samstag, 20:30 Uhr). Der SV98 misst sich am selben Tag mit dem DSC Arminia Bielefeld (13:00 Uhr).

Mehr zum Thema