SV98 demontiert SV Sandhausen

2. Bundesliga: SV Sandhausen – SV Darmstadt 98, 0:4 (0:2)

03. Februar 2023, 23:31 Uhr

Der SV Sandhausen blieb gegen den SV Darmstadt 98 chancenlos und kassierte eine herbe 0:4-Klatsche. Damit wurde der SV98 der Favoritenrolle vollends gerecht. Der knappe 2:1-Erfolg im Hinspiel hatte seinerzeit Darmstadt 98 Glücksgefühle beschert.

Ein Doppelpack brachte Darmstadt in eine komfortable Position: Mathias Honsak war gleich zweimal zur Stelle (7./25.). Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Die gute Ausgangslage für den zweiten Durchgang nutzte der SV Darmstadt 98 zum Wechseln: Patric Pfeiffer spielte fortan für Fabian Schnellhardt weiter. Oscar Vilhelmsson baute den Vorsprung des Ligaprimus in der 55. Minute aus. Der SVS stellte in der 62. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Bashkim Renneke, Philipp Ochs und Hamadi Al Ghaddioui für Christian Kinsombi, David Kinsombi und Alexander Esswein auf den Platz. In der 75. Minute stellte der SV98 personell um: Per Doppelwechsel kamen Magnus Warming und Filip Stojilkovic auf den Platz und ersetzten Vilhelmsson und Honsak. Emir Karic besorgte in der Schlussphase schließlich den vierten Treffer für den Gast (89.). Ein starker Auftritt ermöglichte dem SV Darmstadt 98 am Freitag einen ungefährdeten Erfolg gegen den SV Sandhausen.

Der SVS findet sich derzeit in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang 13. Sandhausen schafft es bislang nicht, der eigenen Hintermannschaft die nötige Stabilität zu verleihen, sodass man bereits 34 Gegentore verdauen musste. Mit nun schon zehn Niederlagen, aber nur fünf Siegen und vier Unentschieden sind die Aussichten der Heimmannschaft alles andere als positiv.

Der SV98 macht es sich auf den Aufstiegsrängen gemütlich. Beim SV Darmstadt 98 greift die alte Fußballweisheit, wonach der Angriff Spiele gewinnt, die Abwehr aber Meisterschaften. Mit gerade einmal 15 Gegentoren stellt der SV98 die beste Defensive der 2. Bundesliga. Die Saison des SV Darmstadt 98 verläuft weiterhin positiv, was die Gesamtbilanz von zwölf Siegen, sechs Remis und nur einer Niederlage klar belegt. Seit 18 Partien ist es keiner Mannschaft mehr gelungen, den SV98 zu besiegen.

Am kommenden Sonntag trifft der SV Sandhausen auf die Fortuna Düsseldorf, der SV Darmstadt 98 spielt am selben Tag gegen die Eintracht Braunschweig.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe