Karlsruhe zum Auftakt gegen Paderborn

2. Bundesliga: Karlsruher SC – SC Paderborn 07 (Freitag, 18:30 Uhr)

26. Januar 2023, 13:00 Uhr

Nach nur einem Punkt aus den zurückliegenden fünf Partien steht Paderborn am Freitag im Spiel gegen Karlsruhe mächtig unter Druck. Der KSC trennte sich im vorigen Match 4:4 vom FC St. Pauli. Am letzten Spieltag nahm der SCP gegen den 1. FC Nürnberg die siebte Niederlage in dieser Spielzeit hin. Man sieht sich immer zweimal im Leben, und so hat der Karlsruher SC gegen den SC Paderborn 07 die Möglichkeit, Wiedergutmachung für die 0:5-Hinspielniederlage zu betreiben.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Karlsruhe sind elf Punkte aus neun Spielen. Im Tableau ist für die Gastgeber mit dem 13. Platz noch Luft nach oben. Die Hintermannschaft des KSC steht bislang auf wackeligen Beinen. Bereits 30 Gegentore kassierte der Karlsruher SC im Laufe der bisherigen Saison. Bislang fuhr Karlsruhe fünf Siege, drei Remis sowie neun Niederlagen ein.

Auf fremden Plätzen läuft es für Paderborn bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere acht Zähler. Die Paderborner Elf bekleidet mit 26 Zählern Tabellenposition sechs. Mit beeindruckenden 35 Treffern stellt der SCP07 den besten Angriff der 2. Bundesliga.

Die Spielzeit des KSC war bislang von großer Defensivnot geprägt. Kann der Karlsruher SC den Schalter ausgerechnet im nächsten Spiel umlegen, zählt der SC Paderborn 07 doch zu den torgefährlichsten Mannschaften der Liga? Sowohl Paderborn als auch Karlsruhe entschied keines der letzten fünf Spiele für sich. Deshalb werden beide Mannschaften mit aller Macht versuchen, dieses Spiel zu gewinnen.

Formal ist Karlsruhe im Spiel gegen den SCP nicht der Favorit. Dennoch rechnet sich der Karlsruher SC Chancen auf den einen oder anderen Punkt aus.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe