Abwärtstrend bei Magdeburg

2. Bundesliga: F.C. Hansa Rostock – 1. FC Magdeburg, 3:1 (2:0)

17. September 2022, 23:31 Uhr

Hansa Rostock gewann das Samstagsspiel gegen den 1. FCM mit 3:1. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur F.C. Hansa Rostock heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck.

Kai Pröger glänzte an diesem Tag besonders. Er traf im Doppelpack für den FCH (30./41.). Mit der Führung für den F.C. Hansa ging es in die Halbzeitpause. Der 1. FC Magdeburg stellte in der 60. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Baris Atik, Jamie Lawrence und Tatsuya Ito für Mo El Hankouri, Cristiano Piccini und Luca Schuler auf den Platz. Lukas Fröde ließ den Anhang des F.C. Hansa Rostock unter den 26.500 Zuschauern jubeln und dank des nun deutlichen Vorsprungs (noch mehr) vom Sieg träumen. In der 66. Minute stellte die Kogge personell um: Per Doppelwechsel kamen Dong-Gyeong Lee und Anderson Lucoqui auf den Platz und ersetzten John Verhoek und Svante Ingelsson. Kurz vor Schluss traf Atik für Magdeburg (90.). Schlussendlich verbuchte Hansa Rostock gegen die Magdeburger Elf einen überzeugenden Heimerfolg.

Mit drei Punkten im Gepäck schob sich der FCH in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den neunten Tabellenplatz. In dieser Saison sammelte der Gastgeber bisher vier Siege und kassierte fünf Niederlagen.

Durch diese Niederlage fiel der 1. FCM in die Abstiegszone auf Platz 17. Mit 22 Toren fingen sich die Gäste die meisten Gegentore in der 2. Bundesliga ein. Mit nun schon sechs Niederlagen, aber nur zwei Siegen und einem Unentschieden sind die Aussichten des 1. FC Magdeburg alles andere als positiv. Für Magdeburg sprangen in den letzten fünf Spielen nur vier Punkte heraus.

Die Verteidigung bleibt die Achillesferse des 1. FCM. Nach der Niederlage gegen den F.C. Hansa Rostock ist der 1. FC Magdeburg aktuell das defensivschwächste Team der 2. Bundesliga.

In zwei Wochen, am 01.10.2022, tritt Hansa Rostock beim KSV Holstein Kiel an, während Magdeburg einen Tag später den SSV Jahn Regensburg empfängt.

Mehr zum Thema