Stuttgart in guter Form

1. Bundesliga: Hertha BSC – VfB Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr)

04. Mai 2023, 18:00 Uhr

Beim kommenden Gegner der Hertha BSC stimmte zuletzt der Ertrag. Sind die Gastgeber für das Aufeinandertreffen mit dem VfB Stuttgart gewappnet? Zuletzt musste sich die Hertha geschlagen geben, als man gegen den FC Bayern München die 18. Saisonniederlage kassierte. Stuttgart siegte im letzten Spiel gegen die Borussia Mönchengladbach mit 2:1 und besetzt mit 28 Punkten den 15. Tabellenplatz. Der VfB kam im Hinspiel gegen die Hertha BSC zu einem knappen 2:1-Sieg. Wird das Rückspiel wieder eine enge Angelegenheit?

Die Heimbilanz der Hertha ist ausbaufähig. Aus 15 Heimspielen wurden nur 17 Punkte geholt. Mit lediglich 22 Zählern aus 30 Partien steht der BSC kurz vor dem Ende der Saison auf einem Abstiegsplatz. Im Angriff brachte die Hertha BSC deutliche Schwächen zutage, was sich an den nur 35 geschossenen Treffern erkennen lässt. Die Hertha entschied kein einziges der letzten acht Spiele für sich.

Auf des Gegners Platz hat der VfB Stuttgart noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst neun Zählern unterstreicht. Kurz vor dem Saisonende heißt die Realität der Stuttgarter Elf unteres Mittelfeld. Nach 30 absolvierten Begegnungen stehen für den Gast sechs Siege, zehn Unentschieden und 14 Niederlagen auf dem Konto. Die passable Form von Stuttgart belegen acht Zähler aus den letzten fünf Begegnungen.

Der BSC hat mit dem VfB Stuttgart im nächsten Match keine leichte Aufgabe vor der Brust und muss ans Leistungslimit gehen, um etwas Zählbares zu holen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften