FC Köln stoppt Talfahrt

1. Bundesliga: FC Augsburg – 1. FC Köln, 1:3 (1:2)

08. April 2023, 23:31 Uhr

Der 1. FC Köln kam am Samstag zu einem 3:1-Erfolg gegen den FC Augsburg. Beide Mannschaften hatten sich im Hinspiel ein enges Match geliefert, das der FC Köln am Ende mit 3:2 gewonnen hatte.

Kaum hatte die Partie begonnen, brachte Ellyes Skhiri den Geißbock vor 30.660 Zuschauern mit 1:0 in Führung. Eric Martel schoss die Kugel zum 2:0 für Köln über die Linie (16.). Das letzte Tor der turbulenten Startphase markierte Ruben Vargas in der 29. Minute. Um den entscheidenden Deut besser war zur Pause der FC, sodass es mit einer dünnen Führung in die Kabine ging. Bei den Geißböcke gab es ein neues Gesicht auf dem Platz: Dejan Ljubicic wurde für Benno Schmitz eingewechselt. In der 59. Minute brachte Linton Maina das Netz für den Effzeh zum Zappeln. Gleich drei Wechsel nahm Augsburg in der 65. Minute vor. Robert Gumny, Arne Maier und Iago Amaral Borduchi verließen das Feld für Daniel Caligiuri, Irvin Cardona und David Colina. In der 79. Minute stellte der 1. FC Köln personell um: Per Doppelwechsel kamen Mathias Olesen und Jan Thielmann auf den Platz und ersetzten Florian Kainz und Maina. In den 90 Minuten waren die Gäste im gegnerischen Strafraum erfolgreicher als der FCA und fuhren somit einen 3:1-Sieg ein.

Die Trendkurve des FC Augsburg geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang 14, mittlerweile hat man Platz zehn der Rückrundentabelle inne. Durch diese Niederlage fällt das Heimteam in der Tabelle auf Platz 13 zurück. Augsburg kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 14 summiert. Ansonsten stehen noch acht Siege und fünf Unentschieden in der Bilanz. Nach dem vierten Spiel in Folge ohne Dreier verliert der FCA im Klassement weiter an Boden.

Durch die drei Punkte gegen den FC Augsburg verbesserte sich der FC Köln auf Platz zwölf. Der FC verbuchte insgesamt sieben Siege, zehn Remis und zehn Niederlagen. Nach sechs Spielen ohne Sieg bejubelte der 1. FC Köln endlich wieder einmal drei Punkte.

Am kommenden Samstag trifft Augsburg auf die RB Leipzig, der FC Köln spielt am selben Tag gegen den 1. FSV Mainz 05.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften