Dortmund spielt mit FC Köln Katz und Maus

1. Bundesliga: Borussia Dortmund – 1. FC Köln, 6:1 (4:1)

18. März 2023, 23:30 Uhr

Dortmund fertigte den FC Köln am Samstag nach allen Regeln der Kunst mit 6:1 ab. Der BVB hatte vorab die besseren Karten. Ausgespielt hatte der Tabellenprimus alle davon und die Partie erfolgreich beendet. Der FC hatte in einer hart umkämpften Partie einen knappen 3:2-Hinspielsieg eingefahren.

Raphael Guerreiro trug sich in der 15. Spielminute in die Torschützenliste ein. Der Treffer von Sebastien Haller aus der 17. Minute bedeutete vor den 81.365 Zuschauern fortan eine deutliche Führung zugunsten der Borussia Dortmund. Mit dem 3:0 von Marco Reus für die Gastgeber war das Spiel eigentlich schon entschieden (32.). Mit dem 4:0 durch Donyell Malen schien die Partie bereits in der 36. Minute mit Dortmund einen sicheren Sieger zu haben. Wenige Momente vor dem Seitenwechsel war Davie Selke mit dem 1:4 für den 1. FC Köln zur Stelle (42.). Der dominante Vortrag des BVB im ersten Spielabschnitt zeigte sich an der deutlichen Halbzeitführung. Gleich drei Wechsel nahm der FC Köln in der 58. Minute vor. Julian Chabot, Sargis Adamyan und Florian Kainz verließen das Feld für Eric Martel, Linton Maina und Denis Huseinbasic. Haller (69.) und Reus (70.) brachten der Borussia Dortmund mit zwei schnellen Treffern die Vorentscheidung. Dortmund stellte in der 71. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Anthony Modeste, Giovanni Reyna und Thomas Meunier für Haller, Reus und Malen auf den Platz. In der 79. Minute stellte der BVB personell um: Per Doppelwechsel kamen Tom Rothe und Mats Hummels auf den Platz und ersetzten Julian Ryerson und Mahmoud Dahoud. Mit dem Schlusspfiff durch Referee Siebert (Berlin) fuhr die Borussia Dortmund einen Kantersieg ein, der sich schon vor der Halbzeitpause abgezeichnet hatte.

Die Trendkurve von Dortmund geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang fünf, mittlerweile hat man Platz eins der Rückrundentabelle inne. Die errungenen drei Zähler gingen für den BVB einher mit der Übernahme der Tabellenführung. Die Borussia Dortmund präsentierte sich im bisherigen Saisonverlauf überaus torhungrig. Bereits 55 geschossene Treffer gehen auf das Konto von Dortmund. Mit dem Sieg baute die Borussia Dortmund die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte der BVB 17 Siege, zwei Remis und kassierte erst sechs Niederlagen.

Durch diese Niederlage fällt der FC in der Tabelle auf Platz 13 zurück. Der Geißbock verbuchte insgesamt sechs Siege, neun Remis und zehn Niederlagen.

Mit 53 Punkten auf der Habenseite herrscht bei Dortmund eitel Sonnenschein. Hingegen ist beim 1. FC Köln nach fünf Spielen ohne Sieg der Wurm drin.

Der BVB tritt erst am 01.04.2023 (18:30 Uhr) zum nächsten Spiel beim FC Bayern München an. Einen Tag später empfängt der FC Köln die Borussia Mönchengladbach.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe