Tore am Fließband – auf beiden Seiten

1. Bundesliga: FC Schalke 04 – Borussia Dortmund, 2:2 (0:1)

11. März 2023, 23:30 Uhr

Dortmund, als Siegesanwärter bei Schalke 04 angetreten, musste sich am Samstag mit einem 2:2-Unentschieden zufriedengeben. Die Zeichen deuteten im Vorfeld auf einen Sieg des BVB, jedoch wurden diese nicht bestätigt. Das Hinspiel wurde von den beiden Kontrahenten gleichwertig geführt, hatte aber mit dem Gast beim 1:0 einen knappen Sieger gefunden.

Nico Schlotterbeck brachte die Borussia Dortmund in der 38. Minute in Front. Mit einem Tor Vorsprung für Dortmund ging es für die beiden Teams in die Halbzeitpause. Marius Bülter vollendete in der 50. Minute vor 61.571 Zuschauern zum Ausgleichstreffer. Raphael Guerreiro brachte den Ball zum 2:1 zugunsten des BVB über die Linie (60.). Kenan Karaman, der für Rodrigo Zalazar in die Partie kam, sollte die Offensive von S04 beleben (68.). Gleich drei Wechsel nahm Schalke in der 74. Minute vor. Michael Frey, Tom Krauß und Mehmet Aydin verließen das Feld für Simon Terodde, Eder Balanta und Tobias Mohr. Für das 2:2 der Gastgeber zeichnete Karaman verantwortlich (79.). In der 80. Minute stellte die Borussia Dortmund personell um: Per Doppelwechsel kamen Anthony Modeste und Giovanni Reyna auf den Platz und ersetzten Sebastien Haller und Donyell Malen. Am Ende sicherte sich der FC Schalke 04 mit diesem 2:2 einen Zähler.

Der fünfte Rang der Rückrundentabelle ist Ausdruck der jüngsten Erfolgsgeschichte von Schalke 04. Mit lediglich 20 Zählern aus 24 Partien steht S04 auf einem Abstiegsplatz. Der FC Schalke 04 musste schon 44 Gegentreffer hinnehmen. Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Tore. Vier Siege, acht Remis und zwölf Niederlagen hat Schalke 04 momentan auf dem Konto.

Die Trendkurve von Dortmund geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang fünf, mittlerweile hat man Platz eins der Rückrundentabelle inne. Der BVB nimmt mit 50 Punkten den zweiten Tabellenplatz ein. Mit 49 geschossenen Toren gehört die Borussia Dortmund offensiv zur Crème de la Crème der 1. Bundesliga. Dortmund verbuchte insgesamt 16 Siege, zwei Remis und sechs Niederlagen.

S04 ist nun seit sieben Spielen, die Borussia Dortmund seit neun Partien unbesiegt.

Nächster Prüfstein für den FC Schalke 04 ist der FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr). Dortmund misst sich am selben Tag mit dem 1. FC Köln (18:30 Uhr).

Mehr zum Thema

Wettbewerbe