Bochum nach der vierten Pleite in Folge Letzter

1. Bundesliga: VfL Bochum – FC Schalke 04, 0:2 (0:1)

04. März 2023, 23:30 Uhr

Der FC Schalke 04 verbuchte wichtige Punkte im Kellerduell gegen den VfL Bochum durch einen 2:0-Erfolg. Das Hinspiel hatte Schalke 04 mit 3:1 gewonnen.

In den letzten Minuten von Halbzeit eins bekam Schalke einen Elfmeter zugesprochen, den Manuel Riemann zum 1:0 verwandelte (45.). Mit einem Tor Vorsprung für den Gast ging es für die beiden Teams in die Halbzeitpause. In der 72. Minute stellte Bochum personell um: Per Doppelwechsel kamen Moritz Broschinski und Jordi Osei-Tutu auf den Platz und ersetzten Takuma Asano und Saidy Janko. Marius Bülter erhöhte den Vorsprung von S04 nach 79 Minuten auf 2:0. Letztlich konnte sich der VfL Bochum nicht aus dem Abstiegssog befreien. Gegen den FC Schalke 04 bekam man die Grenzen aufgezeigt.

56 Tore kassierte Bochum bereits im Laufe dieser Spielzeit – so viel wie keine andere Mannschaft in der 1. Bundesliga. Der VfL steht nach 23 Spieltagen an letzter Position des Klassements. Im Sturm des Gastgebers stimmt es ganz und gar nicht: 24 Treffer konnte er in dieser Saison erst erzielen. Der VfL Bochum musste sich nun schon 16-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da Bochum insgesamt auch nur sechs Siege und ein Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Die vergangenen Spiele waren für den VfL Bochum nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich liegt der letzte Sieg bereits vier Begegnungen zurück.

Nachdem Schalke 04 die Hinserie auf Platz 18 abgeschlossen hatte, legte man im Verlauf eine Schippe drauf. In der Rückrundentabelle belegt S04 aktuell den siebten Rang. Das bisherige Schlusslicht, der FC Schalke 04, verbesserte sich durch den Erfolg auf Position 17. Schalke 04 bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt vier Siege, sieben Unentschieden und zwölf Pleiten. Seit sechs Begegnungen hat S04 das Feld nicht mehr als geschlagene Mannschaft verlassen.

Am kommenden Freitag tritt Bochum beim 1. FC Köln an, während der FC Schalke 04 einen Tag später die Borussia Dortmund empfängt.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften