Tor von Lukebakio bleibt nur ein Ehrentreffer

1. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen – Hertha BSC, 4:1 (2:0)

05. März 2023, 23:31 Uhr

Bei Bayer 04 Leverkusen gab es für die Hertha BSC nichts zu holen. Die Gäste verloren das Spiel mit 1:4. Leverkusen ließ keine Zweifel an der Ausgangslage aufkommen und feierte gegen die Hertha einen klaren Erfolg. Im Hinspiel waren beide Mannschaften mit einem 2:2-Unentschieden auseinandergegangen.

Bayer 04 ging durch Sardar Azmoun in der zwölften Minute in Führung. Mit dem Toreschießen war noch lange nicht Schluss, als Jeremie Frimpong vor den 30.210 Zuschauern den zweiten Treffer des Spiels für Leverkusen erzielte. Nach nur 29 Minuten verließ Jeremie Frimpong von Bayer das Feld, Timothy Fosu-Mensah kam in die Partie. Bis zur Halbzeitpause konnte keine der Mannschaften ihre Torbilanz mehr verbessern. Wenig später kamen Stevan Jovetic und Jean-Paul Boetius per Doppelwechsel für Florian Niederlechner und Suat Serdar auf Seiten des BSC ins Match (58.). Mit dem 3:0 von Moussa Diaby für Bayer 04 Leverkusen war das Spiel eigentlich schon entschieden (60.). Die Hertha BSC verkürzte den Rückstand in der 67. Minute durch einen Elfmeter von Dodi Lukebakio auf 1:3. Ab der 69. Minute bereicherte der für Azmoun eingewechselte Patrik Schick Leverkusen im Vorwärtsgang. Amine Adli schraubte das Ergebnis in der 73. Minute mit dem 4:1 für den Gastgeber in die Höhe. Am Schluss schlug Bayer 04 die Hertha vor eigenem Publikum mit 4:1 und rief dabei eine souveräne Leistung ab.

Die drei Punkte brachten Bayer 04 Leverkusen in der Tabelle voran. Leverkusen liegt nun auf Rang neun. Neun Siege, vier Remis und zehn Niederlagen hat Bayer 04 derzeit auf dem Konto.

Der BSC holte auswärts bisher nur vier Zähler. In der Tabelle liegt die Hertha BSC nach der Pleite weiter auf dem 14. Rang. Die formschwache Abwehr, die bis dato 44 Gegentreffer zuließ, ist ein entscheidender Grund für das schlechte Abschneiden der Hertha in dieser Saison. Der BSC kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 13 summiert. Ansonsten stehen noch fünf Siege und fünf Unentschieden in der Bilanz.

Als Nächstes steht für Bayer 04 Leverkusen eine Auswärtsaufgabe an. Am Sonntag (17:30 Uhr) geht es gegen den SV Werder Bremen. Die Hertha BSC tritt bereits einen Tag vorher gegen den 1. FSV Mainz 05 an.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe