Dortmund am Gipfel

1. Bundesliga: TSG 1899 Hoffenheim – Borussia Dortmund, 0:1 (0:1)

25. Februar 2023, 23:32 Uhr

Dortmund trug einen knappen 1:0-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim davon. Die Überraschung blieb aus, sodass die TSG eine Niederlage kassierte. Das Hinspiel, das 1:0 geendet war, hatte seinen Sieger mit dem BVB gefunden.

Nach nur 30 Minuten verließ Ozan Kabak von der TSG 1899 Hoffenheim das Feld, Ermin Bicakcic kam in die Partie. Noch bevor der erste Durchgang abgelaufen war, traf Julian Brandt vor 30.150 Zuschauern ins Netz. Zur Pause wusste die Borussia Dortmund eine hauchdünne Führung auf der Habenseite. In der 65. Minute stellte die TSG Hoffenheim personell um: Per Doppelwechsel kamen Fisnik Asllani und Kasper Dolberg auf den Platz und ersetzten Ihlas Bebou und Umut Tohumcu. Der Halbzeitstand von 1:0 war letztlich auch das Endergebnis. Damit hatte sich Dortmund bereits vor dem Pausenpfiff auf die Siegerstraße gebracht.

Durch diese Niederlage fiel die TSG in die Abstiegszone auf Platz 16. Hoffenheim musste sich nun schon 13-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da der Gastgeber insgesamt auch nur fünf Siege und vier Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster.

Der BVB ist nach dem Erfolg gegen die TSG 1899 Hoffenheim neuer Primus der 1. Bundesliga. Die Offensivabteilung der Borussia Dortmund funktioniert bislang zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk und schlug bereits 45-mal zu. Mit dem Sieg knüpfte Dortmund an die bisherigen Saisonerfolge an. Insgesamt reklamieren die Gäste 15 Siege und ein Remis für sich, während es nur sechs Niederlagen setzte.

Die TSG 1899 Hoffenheim hat das Pech weiterhin gepachtet. In diesem Spiel setzte es bereits die fünfte Pleite am Stück. Seit sieben Begegnungen hat die Borussia Dortmund das Feld nicht mehr als geschlagene Mannschaft verlassen.

Als Nächstes steht für die TSG Hoffenheim eine Auswärtsaufgabe an. Am Samstag (15:30 Uhr) geht es gegen den 1. FSV Mainz 05. Dortmund tritt bereits einen Tag vorher gegen die RB Leipzig an.

Mehr zum Thema