Ein Tor macht den Unterschied

1. Bundesliga: RB Leipzig – Eintracht Frankfurt, 2:1 (2:0)

25. Februar 2023, 23:32 Uhr

Mit einem Tor Unterschied endete die Partie, die Leipzig mit 2:1 gegen Frankfurt für sich entschied. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied. Im Hinspiel wurde der RB mit 0:4 abgeschossen.

Die 47.069 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Timo Werner brachte den Gastgeber bereits in der sechsten Minute in Front. Ehe es in die Kabinen ging, markierte Emil Forsberg das 2:0 für die RB Leipzig (40.). Mit der Führung für Leipzig ging es in die Halbzeitpause. Gleich drei Wechsel nahm die Eintracht Frankfurt in der 60. Minute vor. Sebastian Rode, Philipp Max und Ansgar Knauff verließen das Feld für Kristijan Jakic, Aurelio Buta und Christopher Lenz. Djibril Sow versenkte den Ball in der 61. Minute im Netz des RB. Die RB Leipzig stellte in der 69. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte André Silva, Xaver Schlager und Amadou Haidara für Werner, Kevin Kampl und Forsberg auf den Platz. Obwohl Leipzig nach erfolgreicher erster Hälfte keine weiteren Tore gelangen, schaffte es die Eintracht zugleich nicht, die Partie zu drehen. Sie endete mit 2:1.

Die Offensive des RB in Schach zu halten ist kein Zuckerschlecken. Auch Frankfurt war in diesem Spiel mehrmals überfordert. Bereits 45-mal schlugen die Angreifer der RB Leipzig in dieser Spielzeit zu. Die bisherige Spielzeit von Leipzig ist weiter von Erfolg gekrönt. Der RB verbuchte insgesamt zwölf Siege und sechs Remis und musste erst vier Niederlagen hinnehmen. Zuletzt lief es erfreulich für die RB Leipzig, was zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen belegen.

Elf Siege, fünf Remis und sechs Niederlagen hat die Eintracht Frankfurt momentan auf dem Konto.

Leipzig setzte sich mit diesem Sieg von der Eintracht ab und nimmt nun mit 42 Punkten den vierten Rang ein, während die Frankfurter Eintracht weiterhin 38 Zähler auf dem Konto hat und den sechsten Tabellenplatz einnimmt.

Der RB ist am kommenden Freitag zu Gast bei der Borussia Dortmund. Frankfurt wird am kommenden Sonntag vom VfL Wolfsburg empfangen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe