Gelingt Hertha die Trendwende?

1. Bundesliga: Hertha BSC – Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 15:30 Uhr)

10. Februar 2023, 12:01 Uhr

Die Hertha will gegen Gladbach die schwarze Serie von vier Niederlagen beenden. Zuletzt kassierte der BSC eine Niederlage gegen die Eintracht Frankfurt – die elfte Saisonpleite. Mit einem 0:0-Unentschieden musste sich die Borussia Mönchengladbach kürzlich gegen den FC Schalke 04 zufriedengeben. Die Bor. Mönchengladbach kam im Hinspiel gegen die Hertha BSC zu einem knappen 1:0-Sieg. Wird das Rückspiel wieder eine enge Angelegenheit?

Die Heimbilanz der Hertha ist ausbaufähig. Aus zehn Heimspielen wurden nur zehn Punkte geholt. Derzeit belegt die Heimmannschaft den ersten Abstiegsplatz. Mit erst 20 erzielten Toren hat der BSC im Angriff Nachholbedarf. In den jüngsten fünf Auftritten brachte die Hertha BSC nur einen Sieg zustande.

Auf des Gegners Platz hat Gladbach noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst sieben Zählern unterstreicht. Mehr als Platz neun ist für die Borussia gerade nicht drin. Die Saison der Gäste verläuft bisher durchschnittlich: Insgesamt hat die Borussia Mönchengladbach sieben Siege, fünf Unentschieden und sieben Niederlagen verbucht. Die Bor. Mönchengladbach ist im Fahrwasser und holte aus den jüngsten fünf Matches sieben Punkte.

Offenbar teilte die Hertha gerne aus. 42 Gelbe Karten im bisherigen Saisonverlauf sind ein beachtlicher Arbeitsnachweis.

Formal ist die Hertha BSC im Spiel gegen Gladbach nicht der Favorit. Dennoch rechnet sich der BSC Chancen auf den einen oder anderen Punkt aus.

Mehr zum Thema