Leverkusen erfolgreich bei TSG Hoffenheim

1. Bundesliga: TSG 1899 Hoffenheim – Bayer 04 Leverkusen, 1:3 (0:1)

11. Februar 2023, 23:30 Uhr

Bayer 04 Leverkusen erreichte einen 3:1-Erfolg bei der TSG 1899 Hoffenheim. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur Bayer 04 Leverkusen heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit gewesen. Die TSG Hoffenheim hatte mit 3:0 gewonnen.

Die 20.619 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Robert Andrich brachte Leverkusen bereits in der sechsten Minute in Front. Den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften machte bis zur Pause lediglich ein Treffer aus, den Leverkusen für sich beanspruchte. Bei der TSG gab es ein neues Gesicht auf dem Platz: Kasper Dolberg wurde für Dennis Geiger eingewechselt. Für das 2:0 von Bayer 04 zeichnete Moussa Diaby verantwortlich (47.). Mit dem 3:0 von Adam Hlozek für Bayer war das Spiel eigentlich schon entschieden (56.). In der 64. Minute stellte die TSG 1899 Hoffenheim personell um: Per Doppelwechsel kamen Tom Bischof und Umut Tohumcu auf den Platz und ersetzten José Tasende und Thomas Delaney. Stanley Nsoki beförderte das Leder zum 1:3 von Hoffenheim über die Linie (77.). Unter dem Strich verbuchte Bayer 04 Leverkusen gegen die Gastgeber einen 3:1-Sieg.

Trotz der Niederlage fiel die TSG Hoffenheim in der Tabelle nicht zurück und bleibt damit auf Platz 14. Die TSG musste schon 39 Gegentreffer hinnehmen. Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Tore. Mit nun schon elf Niederlagen, aber nur fünf Siegen und vier Unentschieden sind die Aussichten der TSG 1899 Hoffenheim alles andere als positiv. Die TSG Hoffenheim taumelt durch die dritte Pleite in Serie einer handfesten Krise entgegen.

Leverkusen sprang mit diesem Erfolg auf den achten Platz. Acht Siege, drei Remis und neun Niederlagen haben die Gäste derzeit auf dem Konto. Bayer 04 befindet sich auf Kurs und holte in den vergangenen fünf Spielen neun Punkte.

Die TSG tritt kommenden Freitag, um 20:30 Uhr, beim FC Augsburg an. Zwei Tage später empfängt Bayer 04 Leverkusen den 1. FSV Mainz 05.

Mehr zum Thema