Klare Niederlage für TSG Hoffenheim

1. Bundesliga: VfL Bochum – TSG 1899 Hoffenheim, 5:2 (3:0)

04. Februar 2023, 23:30 Uhr

Mit 2:5 verlor die TSG Hoffenheim am vergangenen Samstag deutlich gegen Bochum. Eine Begegnung auf Augenhöhe? Mitnichten! Im Duell zweier vermeintlich ebenbürtiger Teams holte der VfL Bochum den maximalen Ertrag. Das Hinspiel hatte die TSG mit 3:2 knapp für sich entschieden.

Philipp Hofmann trug sich in der 22. Spielminute in die Torschützenliste ein. Mit dem Toreschießen war noch lange nicht Schluss, als Philipp Förster vor den 23.700 Zuschauern den zweiten Treffer des Spiels für Bochum erzielte. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Takuma Asano den Vorsprung des VfL auf 3:0 (40.). Das überzeugende Auftreten der Gastgeber fand Ausdruck in einer klaren Halbzeitführung. In Durchgang zwei lief Ermin Bicakcic anstelle von Ozan Kabak für die TSG 1899 Hoffenheim auf. Hoffenheim stellte in der Pause personell um: Sebastian Rudy ersetzte Dennis Geiger eins zu eins. Für das 1:3 der Gäste zeichnete Christoph Baumgartner verantwortlich (49.). Für ruhige Verhältnisse sorgte Erhan Masovic, als er das 4:1 für den VfL Bochum besorgte (69.). Wenig später kamen Moritz Broschinski und Keven Schlotterbeck per Doppelwechsel für Hofmann und Förster auf Seiten von Bochum ins Match (74.). Munas Dabbur schoss die Kugel zum 2:4 für die TSG Hoffenheim über die Linie (77.). Broschinski baute den Vorsprung des VfL Bochum in der 83. Minute aus. Letztlich fuhr Bochum einen souveränen Erfolg ein, dessen Grundstein im ersten Spielabschnitt gelegt worden war.

Der VfL Bochum muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Mit 46 Toren fing sich Bochum die meisten Gegentore in der 1. Bundesliga ein. Der VfL Bochum bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt sechs Siege, ein Unentschieden und zwölf Pleiten. In den letzten fünf Partien rief Bochum konsequent Leistung ab und holte neun Punkte.

Nun musste sich die TSG schon zehnmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die fünf Siege und vier Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Die sportliche Misere – in den letzten neun Spielen gelang der TSG 1899 Hoffenheim kein einziger Sieg – hat ein Abstürzen im Tableau zur Folge. Aktuell liegt die TSG Hoffenheim nur auf Rang 14.

Mit drei Punkten im Gepäck verließ der VfL Bochum die Abstiegsplätze und belegt jetzt den 15. Tabellenplatz.

Bochum tritt am kommenden Samstag beim FC Bayern München an, die TSG empfängt am selben Tag Bayer 04 Leverkusen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe