Bor. Mönchengladbach lässt es richtig krachen

1. Bundesliga: TSG 1899 Hoffenheim – Borussia Mönchengladbach, 1:4 (0:2)

28. Januar 2023, 23:30 Uhr

Die Borussia Mönchengladbach erreichte einen deutlichen 4:1-Erfolg gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Die Bor. Mönchengladbach ließ keine Zweifel an der Ausgangslage aufkommen und feierte gegen die TSG Hoffenheim einen klaren Erfolg. Das Hinspiel hatte Gladbach mit 3:1 für sich entschieden.

Jonas Hofmann brachte die TSG per Doppelschlag ins Hintertreffen, als er in der zwölften und 37. Minute vollstreckte. Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. In der Halbzeit nahm die TSG 1899 Hoffenheim gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Umut Tohumcu und Ihlas Bebou für Sebastian Rudy und Kasper Dolberg auf dem Platz. Hoffenheim meldete sich mit dem Anschlusstreffer zurück. Bebou war es, der vor 24.119 Zuschauern Abschlussstärke bewies. Lars Stindl trug sich in der 83. Spielminute in die Torschützenliste ein. In der 86. Minute stellte die Borussia Mönchengladbach personell um: Per Doppelwechsel kamen Alassane Plea und Hannes Wolf auf den Platz und ersetzten Marcus Thuram und Stindl. Die Borussia baute die Führung in der Nachspielzeit aus, als Wolf in der 90. Minute traf. Kurz vor Ende verstärkten die Gäste etatmäßig die Defensive und wechselten Tony Jantschke für Christoph Kramer ein (90.). Letztlich fuhr die Bor. Mönchengladbach einen souveränen Erfolg ein, dessen Grundstein im ersten Spielabschnitt gelegt worden war.

Trotz der Niederlage belegt die TSG Hoffenheim weiterhin den 13. Tabellenplatz. Fünf Siege, vier Remis und neun Niederlagen hat das Heimteam momentan auf dem Konto. Gewinnen hatte bei der TSG zuletzt Seltenheitswert. Der letzte Dreier liegt bereits acht Spiele zurück.

Das Ergebnis hatte Auswirkungen auf die Tabelle, in der Gladbach auf den achten Rang kletterte. Die Borussia Mönchengladbach verbuchte insgesamt sieben Siege, vier Remis und sieben Niederlagen.

Nächster Prüfstein für die TSG 1899 Hoffenheim ist der VfL Bochum (Samstag, 15:30 Uhr). Die Bor. Mönchengladbach misst sich am selben Tag mit dem FC Schalke 04 (18:30 Uhr).

Mehr zum Thema