Kann Augsburg Bor. Mönchengladbach ärgern?

1. Bundesliga: FC Augsburg – Borussia Mönchengladbach (Mittwoch, 20:30 Uhr)

24. Januar 2023, 15:01 Uhr

Nach acht Ligaspielen ohne Sieg braucht der FC Augsburg mal wieder einen Erfolg – am besten schon an diesem Mittwoch, im Spiel gegen die Borussia Mönchengladbach. Zuletzt musste sich Augsburg geschlagen geben, als man gegen die Borussia Dortmund die neunte Saisonniederlage kassierte. Am letzten Spieltag nahm die Bor. Mönchengladbach gegen Bayer 04 Leverkusen die sechste Niederlage in dieser Spielzeit hin.

Daheim hat der FCA die Form noch nicht gefunden: Die fünf Punkte aus acht Partien sind eine verbesserungswürdige Bilanz. Im Tableau ist für den Gastgeber mit dem 15. Platz noch Luft nach oben. Mangelnde Aggressivität scheint nicht das Problem des FC Augsburg zu sein, wie die Kartenbilanz (44-2-0) der vorangegangenen Spiele zeigt. Gewinnen hatte bei Augsburg zuletzt Seltenheitswert. Der letzte Dreier liegt bereits acht Spiele zurück.

Bei Gladbach präsentierte sich die Abwehr angesichts 27 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (30). Die Auswärtsbilanz der Borussia ist mit vier Punkten noch ausbaufähig. Mehr als Platz acht ist für die Gäste gerade nicht drin.

Formal ist der FC Augsburg im Spiel gegen die Borussia Mönchengladbach nicht der Favorit. Dennoch rechnet sich der FCA Chancen auf den einen oder anderen Punkt aus.

Mehr zum Thema