Krisenteam will punkten

1. Bundesliga: TSG 1899 Hoffenheim – VfB Stuttgart (Dienstag, 20:30 Uhr)

23. Januar 2023, 15:00 Uhr

Die TSG Hoffenheim will nach sechs Spielen ohne Sieg gegen den VfB endlich wieder einen Erfolg landen. Die TSG zog gegen den 1. FC Union Berlin am letzten Spieltag mit 1:3 den Kürzeren. Mit einem 1:1-Unentschieden musste sich der VfB Stuttgart kürzlich gegen den 1. FSV Mainz 05 zufriedengeben.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden der TSG 1899 Hoffenheim sind zehn Punkte aus acht Spielen. Wer Hoffenheim als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 33 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Siege waren zuletzt rar gesät bei der Heimmannschaft. Der letzte dreifache Punktgewinn liegt nun schon sechs Spiele zurück.

Auf des Gegners Platz hat Stuttgart noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst drei Zählern unterstreicht. Die Ausbeute der Offensive ist bei der Stuttgarter Elf verbesserungswürdig, was man an den erst 19 geschossenen Treffern eindeutig ablesen kann. Zuletzt gewann der VfB Stuttgart etwas an Boden. Zwei Siege und ein Unentschieden schaffte der Gast in den letzten fünf Spielen. Um das letzte Drittel der Tabelle zu verlassen, muss der VfB diesen Trend fortsetzen.

Im Tableau trennen die beiden Teams lediglich drei Zähler. Die Zwischenbilanz von Stuttgart liest sich wie folgt: drei Siege, sechs Remis und sieben Niederlagen. Nach 16 Spielen verbucht die TSG Hoffenheim fünf Siege, drei Unentschieden und acht Niederlagen auf der Habenseite.

Mit der TSG spielt der VfB Stuttgart gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe – zumindest lässt der Blick auf die aktuelle Tabellenlage der beiden Mannschaften dies vermuten.

Mehr zum Thema