Schalke 04 zwingt FSV Mainz 05 in die Knie

1. Bundesliga: FC Schalke 04 – 1. FSV Mainz 05, 1:0 (1:0)

09. November 2022, 23:30 Uhr

Ein Tor machte den Unterschied in der Begegnung vom FC Schalke 04 und dem 1. FSV Mainz 05, die mit 1:0 endete. Gegen Schalke 04 setzte es für den FSV Mainz 05 eine ungeahnte Pleite.

Kaum war der Anpfiff ertönt, ging es vor 58.256 Zuschauern bereits flott zur Sache. Simon Terodde stellte die Führung von S04 her (10.). Bis zum Halbzeitpfiff blieb der knappe Vorsprung von Schalke bestehen. Bei Mainz 05 änderte sich die Aufstellung für die zweite Halbzeit. Jonathan Burkardt ersetzte Jae-Sung Lee. Anstelle von Florent Mollet war nach Wiederbeginn Dominick Drexler für den FC Schalke 04 im Spiel. Wenig später kamen Leandro Barreiro und Silvan Widmer per Doppelwechsel für Marcus Ingvartsen und Danny da Costa auf Seiten des 1. FSV Mainz 05 ins Match (74.). Schlussendlich pfiff der Unparteiische Reichel (Stuttgart) das Spiel ab, ohne dass Tore im zweiten Durchgang zu bejubeln waren. Schalke 04 brachte am Ende einen knappen Dreier unter Dach und Fach.

Die Heimmannschaft muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Mit lediglich neun Zählern aus 14 Partien steht S04 auf einem Abstiegsplatz. Mit nur 13 Treffern stellt der FC Schalke 04 den harmlosesten Angriff der 1. Bundesliga. Schalke 04 verbuchte insgesamt zwei Siege, drei Remis und neun Niederlagen. S04 beendete die Serie von sieben Spielen ohne Sieg.

Der FSV Mainz 05 findet sich derzeit in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang elf. Fünf Siege, drei Remis und sechs Niederlagen hat Mainz momentan auf dem Konto. Der Gast taumelt durch die dritte Pleite in Serie einer handfesten Krise entgegen.

Schon am Samstag ist der FC Schalke 04 wieder gefordert, wenn der FC Bayern München zu Gast ist. Mainz 05 empfängt schon am Sonntag die Eintracht Frankfurt als nächsten Gegner.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe