Bor. Mönchengladbach macht einen Satz nach vorne

1. Bundesliga: Borussia Mönchengladbach – VfB Stuttgart, 3:1 (2:1)

04. November 2022, 23:31 Uhr

Durch ein 3:1 holte sich die Borussia Mönchengladbach in der Partie gegen den VfB Stuttgart drei Punkte. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur Borussia Mönchengladbach heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck.

Das Match war erst wenige Momente alt, als vor 53.178 Zuschauern bereits der erste Treffer fiel. Jonas Hofmann war es, der in der vierten Minute zur Stelle war. Marcus Thuram schoss die Kugel zum 2:0 für die Bor. Mönchengladbach über die Linie (25.). Tiago Barreiros de Melo Tomas verkürzte für Stuttgart später in der 35. Minute auf 1:2. Zur Pause behielt Gladbach die Nase knapp vorn. Wenig später kamen Silas Wamangituka und Josha Vagnoman per Doppelwechsel für Luca Pfeiffer und Pascal Stenzel auf Seiten des VfB ins Match (68.). Kurz vor Schluss traf Patrick Herrmann für die Borussia Mönchengladbach (90.). Als Schiedsrichter Dr. Jöllenbeck (Freiburg) die Begegnung beim Stand von 3:1 letztlich abpfiff, hatte die Borussia die drei Zähler unter Dach und Fach.

Bei den Gastgebern präsentierte sich die Abwehr angesichts 20 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (23). Mit dem Erfolg in der Tasche rutschte die Bor. Mönchengladbach im Klassement nach vorne und belegt jetzt den siebten Tabellenplatz. Gladbach verbuchte insgesamt fünf Siege, vier Remis und vier Niederlagen.

Der VfB Stuttgart findet sich derzeit in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang 15. Zwei Siege, fünf Remis und sechs Niederlagen hat die Stuttgarter Elf momentan auf dem Konto.

Am nächsten Dienstag reist die Borussia Mönchengladbach zum VfL Bochum, zeitgleich empfängt Stuttgart die Hertha BSC.

Mehr zum Thema