Beim fünften Versuch der erste Heimsieg

1. Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 – 1. FC Köln, 5:0 (3:0)

21. Oktober 2022, 23:31 Uhr

Der FSV Mainz 05 erteilte dem FC eine Lehrstunde und gewann mit 5:0. Im Vorfeld war eine ausgeglichene Partie erwartet worden, doch Mainz 05 wusste zu überraschen.

In der elften Minute verwandelte Marcus Ingvartsen vor 31.610 Zuschauern einen Elfmeter zum 1:0 für Mainz. Keine 28 Minuten waren gespielt, da musste Luca Kilian vom 1. FC Köln den Rasen verlassen: Der Referee zeigte ihm seine zweite Gelbe Karte. Dominik Kohr schoss für den 1. FSV Mainz 05 in der 35. Minute das zweite Tor. Kurz vor dem Seitenwechsel legte Anton Stach das 3:0 nach (40.). Der FSV Mainz 05 dominierte den Gegner zur Pause nach Belieben und ging mit einer deutlichen Führung in die Kabine. Die gute Ausgangslage für den zweiten Durchgang nutzte das Heimteam zum Wechseln: Angelo Fulgini spielte fortan für Kohr weiter. In der 63. Minute stellte Mainz 05 personell um: Per Doppelwechsel kamen Stefan Bell und Jonathan Burkardt auf den Platz und ersetzten Alexander Hack und Ingvartsen. Aaron Martin Caricol überwand den gegnerischen Schlussmann zum 4:0 für den 1. FSV Mainz 05 (73.). Karim Onisiwo gelang in den Schlussminuten noch ein weiterer Treffer für den FSV Mainz 05 (84.). Am Ende fuhr der 1. FSV Mainz 05 einen deutlichen Sieg ein. Dabei demonstrierte Mainz 05 bereits in Hälfte eins großes Leistungsvermögen, als man den FC in Grund und Boden spielte.

Für den FSV Mainz 05 gibt es einiges zu tun. Denn die Bilanz von sechs Punkten aus fünf Heimspielen lässt doch Luft nach oben. Fünf Siege, drei Remis und drei Niederlagen tragen zur Momentaufnahme von Mainz 05 bei. Der 1. FSV Mainz 05 ist seit drei Spielen unbezwungen.

Beim 1. FC Köln präsentierte sich die Abwehr angesichts 22 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (19). Der Geißbock verbuchte insgesamt vier Siege, vier Remis und drei Niederlagen.

Mit diesem Sieg zog der FSV Mainz 05 an Köln vorbei auf Platz drei. Der Gast fiel auf die neunte Tabellenposition.

Mainz 05 tritt kommenden Samstag, um 15:30 Uhr, beim FC Bayern München an. Einen Tag später empfängt der FC Köln die TSG 1899 Hoffenheim.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe