Stuttgart verliert hoch bei Dortmund

1. Bundesliga: Borussia Dortmund – VfB Stuttgart, 5:0 (3:0)

22. Oktober 2022, 23:32 Uhr

Die Borussia Dortmund zog dem VfB Stuttgart das Fell über die Ohren: 0:5 lautete das bittere Resultat aus Sicht der Stuttgarter Elf. Dortmund setzte sich standesgemäß gegen Stuttgart durch.

Kaum hatte die Partie begonnen, brachte Jude Bellingham den BVB vor 81.365 Zuschauern mit 1:0 in Führung. Bereits in der 13. Minute erhöhte Niklas Süle den Vorsprung der Heimmannschaft. Zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt vor der Halbzeit (44.) schoss Giovanni Reyna einen weiteren Treffer für die Borussia Dortmund. Dortmund gab in Durchgang eins klar den Ton an. Folgerichtig stand zur Pause eine klare Führung auf dem Zettel. Mit dem 4:0 von Bellingham für den BVB war das Spiel eigentlich schon entschieden (53.). Wenig später kamen Chris Führich und Nikolas Nartey per Doppelwechsel für Silas Wamangituka und Enzo Millot auf Seiten des VfB ins Match (57.). Die Borussia Dortmund stellte in der 66. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Felix Passlack, Anthony Modeste und Thorgan Hazard für Mats Hummels, Reyna und Karim Adeyemi auf den Platz. Youssoufa Moukoko besorgte in der Schlussphase schließlich den fünften Treffer für Dortmund (72.). Schlager (Hügelsheim) pfiff schließlich das Spiel ab, in dem der BVB bereits in Durchgang eins deutlich gezeigt hatte, dass es nach 90 Minuten nur einen Sieger geben würde.

Mit dem Erfolg in der Tasche rutschte die Borussia Dortmund im Klassement nach vorne und belegt jetzt den fünften Tabellenplatz. Dortmund knüpft mit dem Sieg an die guten Auftritte in der bisherigen Saison an. Insgesamt sammelte der BVB sechs Siege, ein Unentschieden und kassierte nur vier Niederlagen. Ausbaufähig: In den letzten fünf Partien kam die Borussia Dortmund auf insgesamt nur sieben Punkte und hätte somit noch einiges mehr holen können.

Durch diese Niederlage fiel der VfB Stuttgart in die Abstiegszone auf Platz 16. Ein Sieg, fünf Remis und fünf Niederlagen tragen zur Momentaufnahme der Gäste bei. Stuttgart ließ in den letzten fünf Spielen einiges vermissen und sicherte sich nur einmal die Maximalausbeute.

Am kommenden Samstag trifft Dortmund auf die Eintracht Frankfurt, der VfB spielt am selben Tag gegen Augsburg.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe