Hertha verliert nach fünf Spielen wieder

1. Bundesliga: RB Leipzig – Hertha BSC, 3:2 (3:0)

15. Oktober 2022, 23:32 Uhr

Im Spiel der RB Leipzig gegen die Hertha BSC gab es Tore am laufenden Band. Am Ende stand es 3:2 zugunsten von Leipzig. Die Ausgangslage sprach für den RB, was sich mit einem knappen Sieg auch bestätigte.

47.069 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für die Gastgeber schlägt – bejubelten in der 25. Minute den Treffer von Emil Forsberg zum 1:0. Abdou Diallo erhöhte den Vorsprung der RB Leipzig nach 30 Minuten auf 2:0. Zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt vor der Halbzeit (45.) schoss Willi Orban einen weiteren Treffer für Leipzig. Der RB dominierte den Gegner zur Pause nach Belieben und ging mit einer deutlichen Führung in die Kabine. In der Pause stellte die Hertha personell um: Per Doppelwechsel kamen Wilfried Kanga und Maximilian Mittelstädt auf den Platz und ersetzten Ivan Sunjic und Marvin Plattenhardt. Die RB Leipzig stellte in der 61. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Marcel Halstenberg, Benjamin Henrichs und Kevin Kampl für David Raum, Mohamed Simakan und Amadou Haidara auf den Platz. Der BSC verkürzte den Rückstand in der 62. Minute durch einen Elfmeter von Dodi Lukebakio auf 1:3. Stevan Jovetic witterte seine Chance und schoss den Ball zum 2:3 für die Gäste ein (64.). Ein Debakel, nach dem es zunächst ausgesehen hatte, konnte die Hertha noch verhindern. Doch zu etwas Zählbarem kam die Hertha BSC am Ende nicht mehr.

Mit drei Punkten im Gepäck schob sich Leipzig in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den neunten Tabellenplatz. Vier Siege, drei Remis und drei Niederlagen tragen zur Momentaufnahme des RB bei. Zuletzt lief es erfreulich für die RB Leipzig, was zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen belegen.

Der BSC findet sich derzeit in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang 15. Einen Sieg, fünf Remis und vier Niederlagen hat die Hertha BSC derzeit auf dem Konto. Nach dem fünften Spiel in Folge ohne Dreier verliert die Hertha im Klassement weiter an Boden.

Am kommenden Samstag tritt Leipzig beim FC Augsburg an, während der BSC einen Tag später den FC Schalke 04 empfängt.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften