Erfüllt Union Berlin die Erwartungen?

1. Bundesliga: VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin (Sonntag, 19:30 Uhr)

07. Oktober 2022, 12:01 Uhr

Der VfB Stuttgart konnte in den letzten zwei Spielen nicht punkten. Mit Union Berlin kommt am Sonntag auch noch ein starker Gegner. Am vergangenen Samstag ging Stuttgart leer aus – 2:3 gegen den VfL Wolfsburg. Nach der 0:2-Niederlage gegen die Eintracht Frankfurt am letzten Spieltag ist Union um Wiedergutmachung bemüht und will diesmal wieder als Sieger vom Platz gehen. Die Konkurrenz muss schließlich auf Distanz gehalten werden.

Daheim hat der VfB die Form noch nicht gefunden: Die zwei Punkte aus vier Partien sind eine verbesserungswürdige Bilanz. Am liebsten teilt die Stuttgarter Elf die Punkte. Da man aber auch schon dreimal verlor, befindet sich die Mannschaft derzeit in der Abstiegszone.

Der Defensivverbund des 1. FC Union Berlin ist nur äußerst schwer zu knacken. Die erst sechs kassierten Gegentore suchen in der Liga ihresgleichen. Eisern Union weist bisher insgesamt fünf Erfolge, zwei Unentschieden sowie eine Pleite vor.

Ob das Spiel so eindeutig endet, wie die Tabelle vermuten lässt? Der VfB Stuttgart schafft es mit fünf Zählern derzeit nur auf Platz 16, während Union Berlin zwölf Punkte mehr vorweist und damit den ersten Rang einnimmt. Der 1. FC Union Berlin ist das fairste Team der Liga, das bisher nur neun Gelbe Karten kassierte. Gegner VfB Stuttgart sammelte dagegen die meisten Punkte für Unsportlichkeiten mit 24-mal Gelb, einmal Gelb-Rot und einer Roten Karte.

Stuttgart muss einen Gala-Tag erwischen, um gegen Union Berlin etwas auszurichten. Angesichts der gegnerischen Formstärke und der Tabellenposition ist der VfB lediglich der Herausforderer.

Mehr zum Thema