Gerhardt sorgt für Last-Minute-Sieg

1. Bundesliga: VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart, 3:2 (2:2)

01. Oktober 2022, 23:30 Uhr

Im Spiel von Wolfsburg gegen den VfB gab es Tore am laufenden Band. Am Ende stand es 3:2 zugunsten des VfL Wolfsburg. Auf dem Papier hatte sich ein enges Match bereits abgezeichnet. Beim Blick auf das knappe Endergebnis wurde diese Erwartung letztlich bestätigt.

Sehrou Guirassy besorgte vor 24.125 Zuschauern das 1:0 für den VfB Stuttgart. Die passende Antwort hatte Omar Marmoush parat, als er in der 23. Minute zum Ausgleich traf. Maximilian Arnold stellte die Weichen für Wolfsburg auf Sieg, als er in Minute 38 mit dem 2:1 zur Stelle war. Zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt kurz vor der Halbzeit (45.) traf Konstantinos Mavropanos zum Ausgleich für Stuttgart. Zum Seitenwechsel hatte keine Mannschaft die Oberhand gewonnen. Unentschieden lautete der Zwischenstand. Der VfB stellte in der 77. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Luca Pfeiffer, Tiago Barreiros de Melo Tomas und Dan-Axel Zagadou für Guirassy, Chris Führich und Pascal Stenzel auf den Platz. Kurz vor dem Ende des Spiels nahm der VfL noch einen Doppelwechsel vor, sodass Sebastiaan Bornauw und Felix Nmecha für Maxence Lacroix und Patrick Wimmer weiterspielten (85.). Für den Gastgeber endete das Spiel, bei dem sich fast alle mit einem Unentschieden als Endstand arrangiert hatten, doch noch mit einem Sieg, weil Yannick Gerhardt in der Nachspielzeit erfolgreich war. Als Referee Zwayer (Berlin) die Partie abpfiff, reklamierte der VfL Wolfsburg schließlich einen 3:2-Heimsieg für sich.

Für Wolfsburg gibt es einiges zu tun. Denn die Bilanz von fünf Punkten aus vier Heimspielen lässt doch Luft nach oben. Mit drei Punkten im Gepäck verließ der VfL die Abstiegsplätze und nimmt jetzt den 13. Tabellenplatz ein.

Der VfB Stuttgart befindet sich derzeit im Tabellenkeller. Für die Stuttgarter Elf sprangen in den letzten fünf Spielen nur drei Punkte heraus.

Zwei Siege, zwei Remis und vier Niederlagen tragen zur Momentaufnahme des VfL Wolfsburg bei.

Wolfsburg tritt kommenden Samstag, um 15:30 Uhr, beim FC Augsburg an. Einen Tag später empfängt Stuttgart den 1. FC Union Berlin.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe