Sieggarant Hovi: Von der Bank zum Helden

3. Liga: FC Viktoria 1889 Berlin – 1. FC Saarbrücken, 2:1 (1:1)

29. April 2022, 23:31 Uhr

Beim FC Viktoria 1889 Berlin gab es für den 1. FC Saarbrücken nichts zu holen. Die Gäste verloren das Spiel mit 1:2. In einem Spiel zweier formal gleich starker Gegner machte am Ende lediglich ein Tor den Unterschied aus. Im Hinspiel hatte Saarbrücken nach 90 Minuten beim 2:0 den Rückweg in die Kabine als Sieger angetreten.

Tobias Jänicke besorgte vor 1.466 Zuschauern das 1:0 für den FCS. Enes Küc nutzte die Chance für den FC Viktoria 89 und beförderte in der 34. Minute das Leder zum 1:1 ins Netz. Zur Halbzeit war die Partie noch vollkommen offen. Remis lautete das Zwischenresultat. In der Pause stellte der 1. FC Saarbrücken personell um: Per Doppelwechsel kamen Steven Zellner und Bjarne Thoelke auf den Platz und ersetzten Dominik Becker und Bone Uaferro. Beim FC Viktoria 1889 Berlin kam Kimmo Hovi für Küc ins Spiel und sollte fortan für neue Impulse sorgen (86.). Die Hoffnung auf einen Erfolg war nahezu geschwunden, aber Hovi rückte mit seinem Treffer in der Nachspielzeit den Sieg für die Heimmannschaft in greifbare Nähe. Am Ende verbuchte der FC Viktoria 89 gegen Saarbrücken die maximale Punkteausbeute.

Das Fußballjahr neigt sich langsam seinem Ende entgegen, und der FC Viktoria 1889 Berlin rangiert vor den Abstiegsplätzen im unteren Mittelfeld. Der FC Viktoria 89 bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt zehn Siege, sieben Unentschieden und 18 Pleiten. In den letzten fünf Partien rief der FC Viktoria 1889 Berlin konsequent Leistung ab und holte neun Punkte.

Kurz vor Saisonende besetzt der FCS mit 51 Punkten den siebten Tabellenplatz. Die vergangenen Spiele waren für den 1. FC Saarbrücken nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich liegt der letzte Sieg bereits fünf Begegnungen zurück.

Am kommenden Samstag trifft der FC Viktoria 89 auf Türkgücü-Ataspor München, Saarbrücken spielt am selben Tag gegen den FSV Zwickau.

Mehr zum Thema