Viktoria in der Pflicht

3. Liga: MSV Duisburg – FC Viktoria Köln (Samstag, 14:00 Uhr)

03. März 2022, 18:01 Uhr

Am Samstag trifft der MSV Duisburg auf den FC Viktoria Köln. Anstoß ist um 14:00 Uhr. Am vergangenen Samstag ging Duisburg leer aus – 1:2 gegen die Eintracht Braunschweig. Viktoria kam zuletzt gegen den TSV Havelse zu einem 0:0-Unentschieden. Im Hinspiel strich die Viktoria die volle Punktzahl ein und feierte einen 4:2-Erfolg über den MSV. Ein Fingerzeig für das Rückspiel?

Die Anfälligkeit der eigenen Defensive ist das Hauptmanko beim MSV Duisburg. Die mittlerweile 54 Gegentreffer sind der negative Bestwert in der Liga. Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Duisburg sind 17 Punkte aus 14 Spielen. Nachdem das Heimteam die Hinserie auf Platz 18 abgeschlossen hatte, legte man im Verlauf eine Schippe drauf. In der Rückrundentabelle besetzt der MSV aktuell den 13. Rang. Mangelnde Aggressivität scheint nicht das Problem des MSV Duisburg zu sein, wie die Kartenbilanz (83-0-2) der vorangegangenen Spiele zeigt.

Auf fremden Plätzen läuft es für den FC Viktoria Köln bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere 14 Zähler. Die Trendkurve der Gäste geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang 15, mittlerweile hat man Platz elf der Rückrundentabelle inne. Wer Viktoria als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 61 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. In den jüngsten fünf Auftritten brachte die Viktoria nur einen Sieg zustande.

Beide Mannschaften liegen in der Tabelle nur fünf Punkte auseinander. Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher neun Siege ein.

Welches Team am Ende die Nase vorn haben wird, ist angesichts eines vergleichbaren Potenzials schwer vorherzusagen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe