Dortmund II am Gipfel

3. Liga: Borussia Dortmund II – FC Würzburger Kickers, 2:0 (2:0)

03. Oktober 2021, 23:30 Uhr

Die Reserve von Borussia Dortmund kam am Sonntag zu einem 2:0-Erfolg gegen den FC Würzburger Kickers. Dortmund II war als klarer Favorit ins Spiel gegangen und enttäuschte die eigenen Anhänger nicht.

Die 976 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Tobias Raschl brachte die Borussia bereits in der zweiten Minute in Front. Richmond Tachie schoss die Kugel zum 2:0 für Dortmunder Borussia über die Linie (25.). In der 41. Minute stellte die Würzburger Kickers personell um: Per Doppelwechsel kamen Alexander Lungwitz und Dominik Meisel auf den Platz und ersetzten Niklas Hoffmann und Moritz Heinrich. Der Schiedsrichter schickte schließlich beide Mannschaften ohne weitere Änderung am Spielstand in die Kabinen. Die Kickers stellte in der 76. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Ryan Adigo, Vladimir Nikolov und Saliou Sané für David Kopacz, Robert Herrmann und Fanol Perdedaj auf den Platz. Gleich drei Wechsel nahm der BVB II in der 84. Minute vor. Christian Viet, Ansgar Knauff und Tachie verließen das Feld für Haymenn Bah-Traore, Cebrails Makreckis und Ted Tattermusch. Den Grundstein für den Sieg über den FC Würzburger Kickers legte Borussia Dortmund II bereits in Halbzeit eins. Da in Durchgang zwei keine weiteren Treffer mehr fielen, war der Pausenstand am Ende auch das Endergebnis.

Dortmund II übernahm mit dem Sieg gegen die Würzburger Kickers die Tabellenführung. An der Abwehr des BVB II ist so gut wie kein Vorbeikommen. Erst elf Gegentreffer musste das Heimteam bislang hinnehmen. Borussia Dortmund II sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf sechs summiert. In der Bilanz kommen noch zwei Unentschieden und drei Niederlagen dazu.

Die Kickers befindet sich derzeit im Tabellenkeller. Würzburg muss man vor allem fehlende Durchschlagskraft im Angriff attestieren: Kein Team der 3. Liga markierte weniger Treffer als die Gäste. Mit nun schon sechs Niederlagen, aber nur einem Sieg und vier Unentschieden sind die Aussichten des FC Würzburger Kickers alles andere als positiv. Die Würzburger Kickers überließ den Gegnern in den letzten fünf Spielen jede Menge Punkte und sicherte sich nur einen Sieg.

Nach einer Spielpause von zwei Wochen geht die Saison für beide Teams weiter. Dortmund II reist am 16.10.2021 zur Eintracht Braunschweig, während die Kickers einen Tag später beim FC Viktoria Köln zu Gast ist.

Mehr zum Thema