Kurz vor Schluss: Terodde trifft zum Sieg

2. Bundesliga: 1. FC Nürnberg – FC Schalke 04, 1:2 (0:1)

15. Mai 2022, 23:30 Uhr

Der FC Schalke 04 bestätigte noch einmal die herausragende Saisonleistung und holte sich im letzten Ligaspiel einen 2:1-Sieg. Ein Spaziergang war der Erfolg am Ende jedoch nicht für Schalke. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit gewesen. Die Gäste hatten mit 4:1 gesiegt.

Rodrigo Zalazar besorgte vor 50.000 Zuschauern das 1:0 für den Spitzenreiter. Komfortabel war die Pausenführung von Schalke 04 nicht, aber immerhin ging S04 mit einem Tor Vorsprung in die Umkleidekabinen. In der 62. Minute stellte der FC Schalke 04 personell um: Per Doppelwechsel kamen Blendi Idrizi und Victor Palsson auf den Platz und ersetzten Zalazar und Ko Itakura. Lukas Schleimer witterte seine Chance und schoss den Ball zum 1:1 für den 1. FC Nürnberg ein (86.). Zum Mann des Spiels avancierte Simon Terodde, der für Schalke 04 in der Schlussphase den Führungstreffer markierte (88.). Schließlich sprang für S04 gegen Nürnberg ein Dreier heraus.

Der 1. FCN steht zum Abschluss der Saison auf dem achten Tabellenplatz. Der Angriff des FCN kam in dieser Saison nur bedingt zur Entfaltung, was die durchschnittliche Ausbeute von 49 Treffern unter Beweis stellt. Was für das Heimteam bleibt, ist eine durchwachsene Saisonbilanz. 14 Siege und neun Remis stehen elf Pleiten gegenüber. Mit der Leistung der letzten Spiele vor dem Saisonende wird der 1. FC Nürnberg alles andere als zufrieden sein. Zwei Punkte aus fünf Partien lautet die jüngste Bilanz.

Nach dem letzten Spiel der Saison kann der FC Schalke 04 die Sektkorken knallen lassen und den Meistertitel der 2. Bundesliga feiern. Das ausgezeichnete Torverhältnis von 72:44 zeigt, dass es bei Schalke 04 in dieser Saison nicht nur in der Offensive funktionierte, sondern auch in der Hintermannschaft. Im gesamten Saisonverlauf holte S04 20 Siege und fünf Remis und musste nur neun Niederlagen hinnehmen. Der FC Schalke 04 erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien zwölf Zähler.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe